Windows XP, Vista und 7

Ordner unsichtbar machen

von - 08.12.2011
Lassen Sie doch einfach einen Ordner im Windows-Explorer verschwinden: Weisen Sie ihm ein unsichtbares Symbol zu und als Dateinamen ein leeres Zeichen. Das funktioniert mit Windows-Bordmitteln.

So geht's

Öffnen Sie den Windows-Explorer mit [Windows E] und markieren Sie den Ordner, den Sie verstecken möchten.
Drücken Sie [F2], um den Ordner umzubenennen. Als Ordnernamen geben Sie ein leeres Zeichen ein. Tippen Sie dazu bei gedrückter Taste [Alt] auf dem Ziffernblock 0160 ein. Drücken Sie die Eingabetaste.
Das leere Zeichen im Ordnernamen sortiert Windows im Alphabet vor Zeichen und Buchstaben ein. Daher erscheint der Ordner in der Verzeichnisliste im Windows-Explorer standardmäßig ganz oben. Sie haben nun einen namenlosen Ordner, der aber noch sichtbar ist.
Jetzt lassen Sie noch das Ordnersymbol verschwinden: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und wählen Sie "Eigenschaften". Wechseln Sie auf die Registerkarte "Anpassen" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Anderes Symbol…". Wählen Sie ein durchsichtiges Symbol aus. Markieren Sie dazu unter "Wählen Sie ein Symbol (…)" in der zweiten Reihe von oben das dreizehnte Symbol. Bestätigen Sie mit "OK".
Was Sie dann sehen werden: nichts.
Verwandte Themen