Windows 7

Dateien aus Setup-DVD extrahieren

von - 15.03.2012
Dateien, die Windows bei der Installation auf die Festplatte entpackt, sind seit Vista nicht mehr zugänglich. Wer eine Systemdatei benötigt, muss erst ein WIM-Image mounten. So geht's einfacher.

So geht's

Wer eine Systemdatei benötigt, der kann Sie mit 7-Zip aus dem WIM-Image der Setup-DVD extrahieren.
Ein WIM-Image ist nichts anderes als ein Archiv, vergleichbar mit einem RAR- oder ZIP-Archiv. Bearbeiten lässt sich ein WIM-Image zwar nur mit Microsoft-Tools wie Dism. Einzelne Dateien lassen sich jedoch auch mit dem kostenlosen Packer 7-Zip 9.20 extrahieren.
Legen Sie die Setup-DVD von Windows 7 ein. Wechseln Sie mit dem Windows-Explorer auf der Setup-DVD in das Verzeichnis „sources“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei „install.wim“ und wählen Sie „7-Zip, Öffnen“.
Bei der 64-Bit-Version von Windows 7 sehen Sie jetzt vier Verzeichnisse. Das Verzeichnis „1“ enthält die Dateien von Home Basic, Verzeichnis „2“ die von Home Premium, Verzeichnis „3“ die von Professional und Verzeichnis „4“ die von Ultimate.
Die Zuordnung von Verzeichnis zu Windows-Version ist in der Datei „[1].xml“ dokumentiert. Entpacken Sie die Datei, die Sie benötigen.
Verwandte Themen