Windows XP, Vista und 7

Abkürzung zum Ordner

von - 01.03.2012
Immer wieder genutzten Ordnern, wie etwa das Download-Verzeichnis, lässt sich für den schnellen Zugriff in Windows ein eigener Laufwerkbuchstabe zuweisen.

So geht's

Zuständig ist das Kommando subst x: "<Pfad>", wobei x für einen freien Laufwerkbuchstaben und <Pfad> für den kompletten Pfadnamen des zu mappenden Verzeichnisses steht.
Mit dem Kommando subst weisen Sie einem Ordner einen freien Laufwerkbuchstaben zu.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie „Neu, Verknüpfung“. Geben Sie unter Windows Vista und 7 zum Beispiel subst f: "%homepath%\Downloads", unter XP "%homepath%\Eigene Dateien\Downloads" ein und klicken Sie auf „Weiter“ und „Fertig stellen“. Ein Doppelklick auf die Verknüpfung stellt die Abkürzung her.
Das Zuweisen des Laufwerks lässt sich automatisieren. Öffnen Sie dazu „Start, Alle Programme“, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Autostart“, wählen Sie „Öffnen“ und verschieben Sie die Verknüpfung in den Autostart-Ordner.
Nach einem Neustart ist der Inhalt des Laufwerks „F:“ identisch mit dem des Download-Ordners im gültigen Benutzerverzeichnis.
Verwandte Themen