Hilfe per Fernwartung
Teamviewer-Sitzung als AVI-Video aufnehmen
von
Volker
Hinzen - 18.02.2015
Foto: TeamViewer
Bevor Sie per TeamViewer bei mehren Leuten das gleiche Problem lösen, nehmen Sie eine Sitzung auf und leiten die Videoaufnahme dann an andere weiter. Das Spart Zeit und Nerven.
Wer mit TeamViewer arbeitet und öfter immer die gleichen PC-Probleme löst, spart Zeit und Nerven durch aufgezeichnete TeamViewer-Sitzungen. Hilfesuchenenden stellen Sie diese dann als Videoanleitung zur Verfügung.
TeamViewer-Aufnahme: Erstellen Sie ein Video-Anleitung durch Mitschnitt der aktuellen TeamViewer-Sitzung.
Bevor Sie die Aufnahme starten können, müssen zwei Rechner per TeamViewer bereits verbunden sein. Klicken Sie anschließend im Fenster des gesteuerten Computers auf die obere TeamViewer-Leiste auf "Extras, Sitzungsaufzeichnung, Start", um die Sitzung aufzuzeichnen. Mit "Extras, Sitzungsaufzeichnung, Stopp" beenden Sie den Mitschnitt. Das Programm fordert Sie danach zum Speichern der Aufnahme im TeamViewer-eigenen TVS-Format auf.
Nach dem Ende der Sitzung starten Sie den Film im herkömmlichen TeamViewer-Fenster mit "Extras, Aufgezeichnete Sitzung abspielen oder konvertieren". Über den Button "Konvertieren" im Fenster "Aufgezeichnete Sitzung" lässt sich die Videodatei auch in das AVI-Format umwandeln.