Windows XP, Vista und 7

Individuelles Konfigurations-Tool für Windows

von - 30.08.2012
Mit wenigen Mausklicks bauen Sie sich Ihr eigenes Konfigurations-Tool für Windows. Es enthält nur die Einstellungen, die Sie wirklich brauchen.

Microsoft Management Console

Die Computerverwaltung von Windows lässt sich beschleunigen, indem Sie auf nicht benötigte Optionen verzichten.
Die Computerverwaltung von Windows XP, Vista und 7, die Sie mit [Windows R] und dem Befehl compmgmt.msc öffnen, benötigt man öfters, etwa um Freigaben zu überprüfen oder Laufwerkbuchstaben anzupassen.
Das Tool hat allerdings einen Nachteil: Es startet sehr langsam.
Die Ursache liegt in den vielen Einstellungsmöglichkeiten, Snap-ins genannt. Die meisten Einstellungen benötigt man aber nie. Passen Sie daher die Microsoft Management Console (MMC) Ihren Bedürfnissen an.
Die MMC ist das Programm, auf dem die Computerverwaltung sowie alle anderen Management-Konsolen mit der Endung MSC basieren.

So geht's

Drücken Sie [Windows R] und geben Sie den Befehl mmc /a compmgmt.msc ein. Im Menü „Datei, Snap-In hinzufügen/entfernen“ legen Sie nun fest, welche Einstellungen in der Computerverwaltung fortan angezeigt werden.
Speichern Sie Ihr persönliches Konfigurations-Tool mit „Datei, Speichern unter…“ unter einem beliebigen Namen, zum Beispiel PC.msc. Übernehmen Sie die vorgeschlagene Dateiendung „.msc“ und den voreingestellten Speicherort.
Die angepasste Computerverwaltung öffnen Sie künftig mit [Windows R] und  dem Befehl PC.msc.
Verwandte Themen