DLNA-Medien-Server

Streaming aufs TV oder Smartphone

von - 03.02.2015
Streaming viele Bilder
Foto: Shutterstock - Leigh Prather
Wer Videos von einem Server auf Fernseher oder Smartphone ohne sonstige Zugriffsberechtigungen der Clients streamen will, der erledigt das etwa per Freigabe über einen DLNA-Medien-Server.
In einem Medienraum sollen Videos wahlweise auf dem Fernseher oder direkt auf den Smartphones und Tablets der Gäste abgespielt werden. Die Videos sind dabei etwa auf einem Medien-Server im Heim- oder Firmennetz abgelegt, wobei der Zugang über ein Gast-WLAN freigeschaltet ist. Die Clients im Gastnetz sollen keinen direkten Zugriff auf den Medien-Server erhalten.
DLNA Logo
DLNA: Die Vereinigung DLNA besteht aus unterschiedlichen Herstellern mit dem Ziel, dass IT-Geräte möglichst nahtlos zusammenarbeiten können.
Eine mögliche Lösung ist die Freigabe der Medien über einen DLNA-Medien-Server (Digital Living Network Alliance). Dieser ermöglicht das Streaming der Videos auf DLNA-Clients, die im selben Netzwerk angemeldet sind. Das Streaming funktioniert auch dann, wenn der Client ansonsten keine Zugriffsberechtigung auf den
Medien-Server hat.
Ein Smartphone oder Tablet benötigt hierzu eine entsprechende Anwendung, die das Streaming über den DLNA-Standard unterstützt. Für die Nutzung solcher Apps im Firmenumfeld müssen Lizenzen eingeholt werden.
Wichtig: Das Videoformat sollte so gewählt sein, dass es von allen genutzten Plattformen aus problemlos abgespielt wird.     
Verwandte Themen