Zeit sparen
Datei-Aufgaben automatisieren mit Dropit
von
Volker
Hinzen - 10.03.2015

Wer am PC oft mit Dateien arbeitet, spart mit dem Tool DropIt viel Zeit. Es erstellt ein Desktop-Symbol, das Dateien nach bestimmten Regeln etwa komprimiert oder in einen bestimmten Ordner verschiebt.
Um unter Windows mit Dateien nicht ständig die gleichen Routine-Arbeiten ausführen zu müssen, automatisieren Sie diese Aufgaben einfach mit dem Tool DropIt.

DropIt: Hier sollen die Dateitypen DOC und JPG in einen bestimmten Ordner verschoben werden, wenn sie auf das DropIt-Symbol gezogen werden.
Diese Assoziationen lassen sich sehr einfach einrichten: Wenn Sie ein noch nicht mit einer Regel beschriebenes Objekt zum ersten Mal auf das DropIt-Symbol ziehen, dann erscheint eine Abfrage, ob Sie eine Zuordnung anlegen möchten. Geben Sie ihr im Fenster "Neue Assoziation" einen Namen. Legen Sie im zweiten Schritt eine Regel fest. Mögliche Kriterien sind ein bestimmter Dateityp, eine geforderte Zeichenkette im Namen, eine Mindest- beziehungsweise Maximalgröße oder der Zeitstempel der letzten Änderung. Anschließend wählen Sie bei "Aktion" aus, was bei einer zutreffenden Regel getan werden soll. Lassen Sie die Objekte beispielsweise löschen, in einen vorgegebenen Ordner verschieben oder kopieren, per E-Mail versenden oder komprimieren.