Reset erzwingen

Wenn sich der Router nicht zurücksetzen lässt

von - 23.10.2015
Router zurücksetzen
Foto: Shutterstock/VectorPainter
Wenn der Router nicht mehr so will, wie er soll, dann hilft oft nur noch das Gerät komplett zurückzusetzen. Wir zeigen, wie dies auch bei hartnäckigen Reset-Verweigerern funktioniert.
Mehrmalige Versuche, einen Netgear-Router über die Reset-Taste auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, sind fehlgeschlagen. Obwohl die LEDs des Routers ein erfolgreiches Reset signalisieren, akzeptiert das Gerät nach dem Hochfahren weiterhin nicht die Default-Zugangsdaten des Herstellers.
Netgear-Router zurücksetzen
Werkseinstellungen: Es erfordert etwas Übung und Geschick, einen ac-Netgear-Router zurückzusetzen.
(Quelle: Netgear )
Viele Router lassen sich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn Sie die – meist etwas versenkt angebrachte – Reset-Taste am Gehäuse nur lange genug gedrückt halten. Funktioniert diese Methode nicht, gehen Sie so vor: Ziehen Sie den Stromstecker des Geräts und warten Sie einige Sekunden. Halten Sie nun den Reset-Knopf gedrückt und stecken Sie – bei weiterhin gedrücktem Reset-Knopf – das Netzteilkabel in den Router ein.
Halten Sie den Reset-Knopf noch mindestens weitere 20 Sekunden lang gedrückt. Achtung: Diesen Reset so durchzuführen, dass der versenkte Reset-Knopf auch beim Einstecken des Stromkabels konstant gedrückt bleibt, erfordert etwas Übung und klappt eventuell nicht gleich beim ersten Mal.
Nach dem erfolgreich durchgeführten Reset ist der Netgear-Router auf die ursprünglichen Einstellungen   zurückgesetzt – inklusive der Zugangsdaten zur Bedienoberfläche.
Verwandte Themen