Whois und Reverse IP verwenden

von - 23.02.2008
Eine Whois-Anfrage ermittelt leicht die IP-Adresse eines Webservers. Der umgekehrte Weg ist schwieriger, verrät aber, welche Domains gemeinsam denselben Webserver nutzen.

IP-Adresse ermitteln mit Whois

Der Service Gulli-Whois  (kostenlos) hilft dabei, ohne eigene Software die IP-Adresse eines Webservers zu ermitteln. Tragen Sie bei "Domainname" den Namen Ihrer Domain ein und klicken Sie auf "GO". Auf der Ergebnisseite finden Sie unter "IP-Adresse" die IP Ihres Webservers.

Domains ermitteln mit Reverse IP

Eine Rückwärtsanalyse, die zu einer IP-Adresse die Domains liefert, bieten nur wenige Dienste. Einer davon ist Webhosting.info (kostenlos). Tragen Sie unter "Advanced WHOIS Lookup!" die IP-Adresse Ihres Webservers ein und klicken Sie auf "Go". Sie erhalten dann eine Liste von Domain-Namen, die für diese IP-Adresse geschaltet sind.

Ergebnis überprüfen

Aus technischen Gründen kommt es vor, dass die Rückwärtsanalyse unvollständig ist. Deshalb empfiehlt es sich, die gleiche Abfrage auf einem weiteren Dienst zu starten, etwa bei Reverse IP DNS Domain Check Tool (kostenlos). Wenn Sie keinen virtuellen oder dedicated Webserver nutzen, lässt sich anhand der Daten beider Dienste abschätzen, wie viele Kunden Ihren Webserver mitbenutzen. Zudem haben Sie mit diesen Daten, weiteren Whois-Abfragen oder über das Impressum der jeweiligen Website die Möglichkeit, sich bei Provider-Problemen mit anderen Kunden kurzzuschließen.

Weitere Infos

http://www.gulli.com/tools/whois/
Eine Whois-Abfrage ermittelt die IP-Adresse zu einem gegebenen Domain-Namen
http://whois.webhosting.info
Unter "Advanced WHOIS Lookup!" lässt sich die Domain einer gegebenen IP-Adresse feststellen
http://www.seologs.com/ip-domains.html
Per Reverse IP findet man heraus, welche Domains an einer IP-Adresse gehostet werden
Verwandte Themen