Sicherheitskopien in Word 2016

Word-Dokument nach Programm-Absturz retten

von - 02.01.2018
Microsoft Word
Foto:
Auf Vielschreiber dürfte das beruhigend wirken: Microsoft Word legt automatisch Sicherheitskopien an. Selbst wenn das Programm abstürzt, gehen in der Regel nur wenige Eingaben verloren.
Word
Microsoft Word 2016 sorgt dafür, dass nach einem Programm-Absturz alle Daten im Dokument erhalten bleiben - selbst wenn dieses vorher nicht gespeichert war.
(Quelle: Foto: dpa-infocom)
Microsoft Word 2016 läuft normal sehr stabil. Stürzt das Textprogramm dennoch mal ab, wacht im Hintergrund ein Dienst darüber, dass nach Möglichkeit keine Daten verloren gehen. Selbst dann nicht, wenn das Dokument noch nicht gespeichert war.

Meist lassen sich nicht gespeicherte Änderungen an Dokumenten nach einem Crash von Microsoft Word (für Windows) wiederherstellen. Microsoft hat das Vorgehen stark vereinfacht: Im Normalfall genügt es, wenn nach einem Absturz von Word das Programm einfach erneut gestartet wird - zum Beispiel über das Startmenü.

Word sollte die zuvor bearbeitete Datei dann automatisch wieder öffnen und sich auch gemerkt haben, an welcher Stelle das Dokument zuletzt bearbeitet wurde. Das Besondere: Oben unter dem Menüband blendet Word eine Leiste ein. Wird hier auf den Speichern-Button geklickt, lässt sich das vor dem Absturz nicht mehr mögliche Speichern bequem mit einem Klick nachholen.
Verwandte Themen