Excel ab Version 2003

Eingaben beschränken

von - 29.07.2013
Um die Eingaben in einer Excel-Tabelle beispielsweise auf maximal drei in einem Bereich zu beschränken, kon­trollieren Sie die Zellen mit einer Gültigkeitsprüfung.
Markieren Sie dazu alle Zellen des Eingabebereichs, zum Beispiel E4 bis E12. Wählen Sie dann aus dem Menü „Daten“ den Eintrag „Gültigkeit…“. Ab Excel 2007 finden Sie die „Datenüberprüfung“ im Bereich „Daten“ unter „Datentools“.
Auf der Registerkarte „Fehlermeldung“ geben Sie unter „Fehlermeldung“ eine Erläuterung ein
Auf der Registerkarte „Fehlermeldung“ geben Sie eine Erläuterung ein.
Auf der Registerkarte „Einstellungen“ wählen Sie unter „Zulassen“ den Eintrag „Benutzerdefiniert“. Bei „Formel“ geben Sie =ANZAHL2($E$4:$E$12)<4 ein.
Wechseln Sie auf die Registerkarte „Fehlermeldung“ und geben Sie unter „Fehlermeldung“ eine Erläuterung ein, zum Beispiel Maximal drei Eingaben zulässig.
Verwandte Themen