CloudLink

Fernzugriff auf Qnap-NAS an IPv6-Anschluss

von - 04.03.2015
Qnap NAS
Foto: Qnap
Um von außen auf ein Qnap-NAS zuzugreifen, das per IPv6 am Internet hängt, verwenden Nutzer den Fernzugrffsdienst CloudLink des Herstellers.
Wer über IPv6 an das Internet angebunden ist und ein NAS von Qnap nutzt, kann von außen darauf zugreifen, indem er Qnaps Fernzugriffsdienst CloudLink nutzt.
Qnap myQNAPcloud.jpg
Fernzugriff: Wer per Smartphone auf ein Qnap-NAS am IPv6-Anschluss zugreifen will, braucht den Dienst myQNAPcloud.
Obwohl CloudLink noch in der Beta-Phase ist, kann der Dienst für den Fernzugriff verwendet werden. Um CloudLink einzurichten, müssen Sie sich zunächst über die NAS-Bedienoberfläche bei myQNAPcloud anmelden. Anschließend laden Sie die NAS-App CloudLink herunter und starten den Dienst. Nun sollte der Verbindungsstatus in Cloud-Link aktiviert sein und in grüner Schrift die Meldung "Verbunden“ angezeigt werden.
Danach laden Sie die Smartphone-App Qfile auf Ihr mobiles Gerät herunter. Damit die Verbindung zum NAS zustande kommt, sollten sich NAS und Smartphone im selben LAN befinden. Suchen Sie nun Ihr NAS und melden Sie sich als Admin an. Qfile übernimmt dabei auch Ihren myQNAPcloud-Hostnamen. Nachdem Sie SSL aktiviert haben, können Sie auf Inhalte des Qnap-NAS zugreifen. 
Verwandte Themen