Mobile Geräte
5 Urlaubs-Tipps für Technik-Freaks
von
Stefan
Kuhn - 16.07.2013
Foto: iStockphoto
Wer mit Smartphone, Digicam und E-Book-Reader auf Reise geht, der sollte seine Technik-Gadgets gezielt auswählen und gut vor Wasser und Staub schützen.
Mobile Geräte sind schnucklig klein und ideal für die Reise. Allerdings summiert sich das Gewicht und Packmaß der kleinen Technik-Gadgets schnell. So will der E-Book-Reader mit einer zusätzlichen Tasche geschützt sein, die fast ebenso schwer ist, wie das Gerät selbst. Ähnlich verhält es sich mit Smartphone, Tablet und digitaler Kamera.
Achten Sie darauf, dass sich möglichst alle Geräte per USB laden lassen. Auch bei Digicams, hier die Panasonic TZ41, ist dies inzwischen möglich.
1. Gerätewahl
Bereits bei der Gerätewahl sollten Sie darauf achten, dass sich der Akku des Geräts per USB-Anschluss laden lässt. Trifft dies auf all Ihre Geräte zu, also Smartphone, Digicam, E-Book-Reader etc., dann reicht Ihnen auf Reisen ein einziges USB-Ladegerät für alle Geräte.
2. Starkes USB-Ladegerät
Das Samsung USB-Ladegerät ETA-U90E ist überaus kompakt und liefert 2000mA Strom.
3. Universelles USB-Ladekabel
Universelle USB-Ladekabel verwenden Steckeradapter für die unterschiedlichsten Endgeräte.
4. Universelles Akku-Pack
Das Akku-Pack Anker Astro3E mit 10.000mAh reicht für etwa vier bis fünf Akkuladungen eines aktuellen Smartphones.
Das bei Amazon für rund 30 Euro erhältlich Akku-Pack Anker Astro3E reicht mit seinem 10.000mAh starken Akku und einem Ausgangsstrom von bis zu 3000 mA beispielsweise für etwa vier bis fünf Akkuladungen eines aktuellen Smartphones. Zudem lassen sich an diesem Akku-Pack bei Bedarf auch zwei USB-Geräte gleichzeitig laden.
5. Wasser- und stoßfeste Verpackung
Eine gute Gefrierdose schützt Ihre Geräte vor Wasser, Staub und unsanfter Behandlung. Zudem ist sie deutlich leichter als mehrere Einzeltaschen.
Smartphones lassen sich auf Reisen gut durch eine leichte TPU-Hülle schützen. Am Strand oder bei regenreichen Outdoor-Aktivitäten schützen Sie das Gerät dann zusätzlich mit einem wiederverschließbaren Gefrierbeutel vor Sand und Wasser.