CPU

Der neue Snapdragon kommt

von - 09.02.2023
Ein Snapdragon-Prozessor von Qualcomm
Foto: Qualcomm
Für den Computer! Was wissen wir über den Qualcomm-Prozessor? com! professional zeigt es in diesem Artikel
Qualcomm kann ohne grosses Wenn und Aber als die Kapazität schlechthin bezeichnet werden, wenn es um Smartphone-Chips geht. Weniger bekannt ist, dass das Unternehmen seit 2019 auch Chips für Laptops herstellt. Die ARM-basierten Chipsätze enthalten sowohl CPU- als auch GPU-Komponenten und kamen auch schon produktiv zum Einsatz – etwa im Surface Pro 9 von Microsoft, bei Lenovo oder Samsung.
Nun geht die Chip-Familie in die vierte Generation: Der Snapdragon 8cx kommt. Wann genau dies der Fall sein wird, ist noch nicht bekannt. Die ersten drei Generationen sind mal mit gut einem Jahr, aber auch schon mit 2 Jahren Pause erschienen (Dezember 2018, September 2020, Dezember 2021). Auch ohne Bestätigung seitens Hersteller darf man also davon ausgehen, dass dieses Jahr, vermutlich im Herbst, Generation 4 das Licht der Welt erblickt.
Dieser Meinung sind auch einige Blogger und Leaker. Andere wiederum sagen einen Launch im Jahr 2024 voraus, so zum Beispiel Kuba Wojciechowski in seinem Tweet.
Ob der Chip nun diesen Herbst oder erst 2024 erscheint – in Geräten verbaut wird er sicher erst nächstes Jahr. Aber in welchen? Sein Vorgänger wurde – nebst dem bereits erwähnten Surface Pro 9 – in der X-Serie von Lenovo verbaut (Thinkpad X13s) sowie im Galaxy Book 2 Pro 360 (welches nicht in der Schweiz erschienen ist) und im MateBook E Go von Huawei. Es ist also anzunehmen, dass auch Generation 4 dort wieder eine Heimat finden würde – genauer gesagt in den Nachfolger-Geräten. 

Was kann der Chip?

Auch hier behauptet Wojciechowski Insiderwissen zu haben. Acht Performance-Cores und vier Effizienz-Kerne sollen Platz auf der Platine finden. Die Taktraten sollen bei 3,5 GHz, bzw. 2,5 GHz liegen – und bis zu 64 GB DDR5-RAM sollen unterstützt werden. Kein Upgrade gebe es bei der GPU – der Adreno 740 ist gekommen, um zu bleiben, wies scheint. Natürlich soll 5G unterstützt werden, ebenso Bluetooth (mindestens 5.1) sowie dereinst auch Wi-Fi 7. 
Nun bleibt uns nichts weiter übrig, als zu warten.
Verwandte Themen