KVM-Switch

Neue KVM-Switch-Firmware löst Tastaturproblem

von - 26.02.2015
Symbolische Darstellung einer PC-Tastatur
Foto: Shutterstock.com/ArchMan
Mit einem KVM-Switch lassen sich mehrere Computer mit nur einer Maus, einer Tastatur und einem Bildschirm zu steuern. Neue Tastaturen funktionieren aber oft nur eingeschränkt.
KVM-Switch zur Steuerung mehrerer Computer mit nur einer Maus, einer Tastatur und einem Bildschirm.
Tastatur-Unterstützung: Bei einem KVM-Switch lässt sich die Kompatibilität mit neuen Tastaturen durch ein Firmware-Update erhöhen.
Ebenso wie andere Hardware-Komponenten arbeiten KVM-Switches mit einer Firmware. Diese erledigt beim KVM-Switch das Umschalten zwischen den PCs und macht bei normalen Tastaturen in der Regel auch keinerlei Probleme. Ist die Tastatur jedoch mit speziellen Features ausgerüstet, kann es zu Fehlfunktionen kommen, da die Firmware des KVM-Switches die Funktionen nicht kennt.
Ein Firmware-Update für den KVM-Switch kann in solchen Situationen helfen. Dazu ruft man die Webseite des Herstellers auf und sucht im Bereich „Support“ nach dem entsprechenden KVM-Switch. Meist findet man die gewünschte Datei in der Rubrik „Download“ oder „Firmware“.
Die Anleitung zum Upgrade entnimmt man dem Handbuch. Manchmal packt der Hersteller auch eine Textdatei mit den Instruktionen in das Archiv, das die Firmware enthält.
Verwandte Themen