Interner Webserver

Offener Port 8181 auf dem Fritzbox-Router

von - 14.03.2016
Port 8181 ist keine offene Tür
Foto: Shutterstock/LazyCrazy
Wer seine Fritzbox mit einem Portscan prüft, der findet unter Umständen den offenen Port 8181. Was ist die Ursache dafür und besteht dadurch eine Gefahr?
Offener Port 8181 auf einer Fritzbox
Keine Gefahr für die Fritzbox: Auf Port 8181 läuft ein Mini-Webserver, der für die Auslieferung dieser Seite zuständig ist.
Viele Privatanwender, aber auch Firmen nutzen einen Fritzbox-Router. Es kommt aber schnell zu Irritationen, wenn ein Port-Scan ergibt, dass auf dem Router der Port 8181 offensteht.
Keine Sorge: Hierbei handelt es sich um keine Sicherheitslücke. Auf dem Port 8181 des Fritzbox-Routers läuft ein kleiner Webserver.
Wenn ein Nutzer eine über den Internetfilter der Fritzbox gesperrte Webseite aufruft, dann leitet der Router die Anfrage an den Port 8181 weiter und der Webserver auf dem Router zeigt die im nebenstehenden Bild gezeigte Fehlerseite an. Dadurch geht keine Gefahr aus.
Verwandte Themen