Internet

Verbindungsfehler checken

Schnelle Hilfe bei Verbindungsproblemen: Eine Telnet-Testverbindung ermittelt, ob das Mail-Programm oder der Mailserver schuld ist an einem Verbindungsfehler.

So geht's

XP bringt Telnet bereits mit, bei Vista, Windows 7 und 8 müssen Sie es nachrüsten. Dazu klicken Sie in der "Systemsteuerung" auf "Programme, Programme und Funktionen" und oben links auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren". Im Folge­dialog setzen Sie ein Häkchen bei "Telnet-Client" und bestätigen mit "OK".
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit [Windows R] und dem Befehl cmd. Tippen Sie telnet mailserver.beispiel.com 110 ein, wobei Sie die Mailserver-
Adresse durch die POP- oder IMAP-Server-Adresse Ihres Anbieters ersetzen. Die PortNummer "110" steht für POP-, "995" für POP-SSL-, "143" für IMAP- und "993" für IMAP-SSL-Mailserver. Falls nach dem Drücken der Eingabetaste der Hinweis "Verbinden fehlgeschlagen" erscheint, ist der Posteingangsserver nicht erreichbar. Klappt die Verbindung, liegt das Pro­blem beim Mail-Programm.
Verwandte Themen