Outlook ab Version 2010

E-Mails wieder zurückrufen

Mit Verzögerung abgeschickte E-Mail-Nachrichten lassen sich in Microsoft Outlook 2010 mit einem Trick wieder zurückrufen. So gehen Sie dabei vor.

So geht's

Klicken Sie im Menüband "Start" auf "Regeln, Regeln und Benachrichtigungen verwalten…" und dann auf "Neue Regel…". Markieren Sie im Bereich "Regel ohne Vorlage erstellen" den Eintrag "Regel auf von mir gesendete Nachrichten anwenden" und bestätigen Sie mit "Weiter". Den nächsten Dialog überspringen Sie mit "Weiter" und stimmen der folgenden Ab­frage mit "Ja" zu. Setzen Sie dann ein Häkchen bei "diese eine Anzahl von Minuten verzögert übermitteln", klicken Sie im unteren Fenster auf den Link "eine Anzahl von" und tragen Sie die gewünschte Verzögerung in Minuten ein. Schließen Sie den Dialog mit "OK" und klicken Sie zweimal auf "Weiter". Geben Sie noch einen Regelnamen ein, bestätigen Sie mit "Fertig stellen" und schließen Sie das Fenster "Regeln und Benachrichtigungen" mit "OK".
Künftig verschiebt Outlook Ihre E-Mails wie gewohnt in den Postausgang, löst den Versand aber erst nach der eingetragenen Verzögerungszeit aus. Innerhalb dieses Zeitraums lässt sich eine Nachricht abfangen, indem Sie den Postausgang öffnen und die E-Mail löschen.
Verwandte Themen