Mainboard-Problem

Prozessor wird nicht erkannt

von - 22.01.2015
UEFI BIOS
Wenn der Computer mit neu eingebautem Mainboard und CPU nicht hochfährt, unterstützt das BIOS die CPU unter Umständen noch nicht. Mit einer Zweit-CPU machen Sie ein BIOS-Update.
Wenn für den Computer eine neue CPU plus Mainboard angeschafft wurden, dieser jedoch nach dem Zusammenbau nicht hochfährt, kann das daran liegen, dass das Mainboard den neuen Prozessor noch nicht unterstützt. Eine Zweit-CPU hilft, das BIOS zu updaten.
AMD Prozessor mit Mainboard
Zweit-CPU: Um das BIOS des Mainboards zu aktualisieren, muss kurzzeitig eine andere CPU ins Mainboard gebaut werden.
(Quelle: AMD )
In dem beschriebenen Fall laufen zwar alle Lüfter an mitsamt Status­-LEDs auf dem Mainboard, aber es ertönt kein BIOS­-POST (Power­on Self­Test). Grund dafür ist dann, dass der Microcode der CPU im BIOS fehlt. Dann benötigt man leihweise eine ältere CPU, um das BIOS des Mainboards auf den neues­ten Stand zu bringen.
Zusätzlich braucht man einen bootfähigen USB­Stick, der MS­-DOS­-Boot­-Dateien enthält, so­ wie das Flash­-Tool und die BIOS­-Datei des Mainboard­-Herstellers. Eine detaillier­te Anleitung zum Erstellen des Update­-Sticks findet man hier, inklusive der Download­-Links für die Boot­-Dateien. Nach dem BIOS­-Update kann die alte CPU wieder gegen die neue getauscht werden. Der Rechner sollte nun ganz nor­mal starten.
Verwandte Themen