Fenster in voller Pracht

Mac-Tipp: Fenster immer im Vollbildmodus

von - 24.05.2022
Der Screenshot zeigt ein Finder-Fenster, über dessen «Zoomen»-Knopf der Befehl «Vollbildmodus» angewählt wird
Foto: PCtipp.ch
Der Vollbildmodus ist das Mittel der Wahl für ein ungestörtes Arbeiten. Mit diesem Handgriff bleibt er zwischen Programmstarts erhalten.
Der Vollbildmodus ist ein Ort der Ruhe und der Konzentration. Die Menüleiste ist weg. Kein anderes Programm weit und breit. Der Fokus liegt ganz auf dem aktuellen Dokument. Doch leider muss er mit jedem Programmstart neu aktiviert werden – und das ist einfach nur lästig.
Die Abhilfe: Öffnen Sie die Systemeinstellung Allgemein und deaktivieren Sie die Option Fragen, ob Änderungen beim Schliessen von Dokumenten beibehalten werden sollen:
Der Screenshot zeigt die Option in den Systemeinstellungen, mit der die Fenster beim nächsten Programmstart wieder auf dieselbe Weise geöffnet werden
Dieses Häkchen muss weg
(Quelle: PCtipp.ch )
Wenn Sie jetzt ein Programm beenden, wird der Status des aktuellen Fensters eingefroren und beim nächsten Start exakt so wiederhergestellt: also auch als Vollbild, wenn diese Darstellung beim Beenden aktiv war.
Allerdings funktioniert das nur bei Anwendungen, die streng nach den Apple-Richtlinien programmiert sind und deshalb – natürlich – nicht mit den Programmen von Microsoft und Adobe.
Verwandte Themen