Tipps & Tricks

Hier finden Sie kurze und schnelle Lösungen zu PCs, Software, Netzwerken und vielem mehr. Ausführliche Anleitungen zu eher umfangreichen Projekten finden Sie in der Rubrik „Praxis“.

Gimp ab Version 2.4

Landschaftsbilder aufpeppen

Langweilige Landschaftsbilder lassen sich mit einfachen Tricks in stimmungsvolle Szenen verwandeln. >>

Gimp ab Version 2.6.5

Glaseffekte mit Gimp

Buttons und Logos mit Glaseffekten sind spätestens seit Vista im Trend. Mit den Werkzeugen von Gimp 2.6.5 lassen sich solche Effekte schnell verwirklichen. >>

Open Office Writer ab Version 2

Einzelne Textteile drucken

Mit diesem Trick drucken Sie beliebige Textteile unabhängig von den jeweiligen Seiten. >>

Word ab Version 2002

Textpassagen in Word wiederholen

Mit Hilfe einer Textmarke und eines Feldes wiederholen Sie einmal eingegebene Texte an beliebiger Stelle automatisch. Das ist etwa sinnvoll für Anschreiben, in die ein Aktenzeichen oder ein Rechnungsbetrag mehrfach eingegeben werden muss. >>

Excel ab Version 2000

Excel Diagramme wiederverwenden

Benutzerdefinierte Diagramme in Excel lassen sich speichern und für andere Dokumente weiterverwenden. >>

Word ab Version 2000

Angepasste Tabellen in Word

Wenn Sie oft Tabellen anlegen, dann sollten Sie die Standardvorgaben von Word dauerhaft an Ihre Bedürfnisse anpassen. >>

Windows XP, Vista

Autostart konfigurieren

Viele Programme nisten sich bei der Installation unaufgefordert in den Autostart von Windows ein. Das verzögert den Startprozess, weil zusätzliche Programme geladen werden müssen. Das Microsoft-Tool Msconfig passt den Autostart von Windows XP und Vista an und entrümpelt ihn. >>

Windows Vista

Vista-Firewall tunen

Die Firewall von Vista steht Drittanbieterprodukten in ihrer Funktionsvielfalt in nichts nach. Doch die Profi-Funktionen findet der Anwender nicht im Sicherheitscenter. Den Zugriff darauf ermöglicht ein Snap-in für die Management-Konsole. >>

Word ab Version 2007

Shortcuts für Word sammeln

Oft benötigte Sonderzeichen legt man am besten auf benutzerdefinierte Tastenkombinationen. Damit diese auch in allen Dokumenten zur Verfügung stehen, speichern Sie sie in einer eigenen Formatvorlage. >>

Excel ab Version 2000

Excel Tabelle extrahieren

So lässt sich ein Arbeitsblatt am schnellsten in eine neue Datei verschieben. >>