Als Streaming bezeichnet man das Empfangen und gleichzeitige Wiedergeben von Audio- und Videodaten aus einem Datennetz.
Streaming gibt es bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Doch erst die Kommerzialisierung des Internets, kombiniert mit leistungsfähigeren PCs und modernen Betriebssystemen, haben Streaming für normale Anwender praktikabel gemacht.
Inzwischen gibt es Dienste wie YouTube, Mediatheken von Rundfunk-Sendern oder Livestreaming-Angebote wie Internetradio und -fernsehen, die das einfache und bequeme Streamen von Musik, Filmen, Serien und anderen Inhalten ermöglichen.
Viele netzwerkfähige Überwachungskameras nutzen Java-Applets, um den Videostream im Browser anzuzeigen. Nach einem Update der Java-Plattform kann es aber zu Problemen kommen. Wir zeigen, wie sie sich beheben lassen.
>>
Wozu Live-Videos einführen, wenn die hochaktuellen Clips im Nachrichten-Feed der Nutzer nicht auch live gesehen werden? Facebook pusht nun diese Videos, damit diese im News Feed nicht untergehen.
>>
Auf dem Markt für drahtlose Musiksysteme tummeln sich immer mehr Hersteller. Am Platzhirsch Sonos kommt derzeit noch keiner vorbei, die Konkurrenz holt aber auf.
>>
Bislang hat Spotify bei Google Server-Kapazitäten gekauft oder nur gemietet. Jetzt speichert der Musik-Streaming-Anbieter alle Daten zukünftig in dessen Cloud. 75 Millionen Nutzerkonten sollen umziehen.
>>
Ohne Stolpern durch den Schnee: Die Google-Tochter Boston Dynamics zeigt in einem Youtube-Clip die neueste Generation des humanoiden Roboters "Atlas".
>>
Mit Polk Audio kommt eine neue Marke für drahtlose Musiksysteme auf den deutschen Markt und will den Marktführer Sonos ärgern. Wir haben den Speaker Omni S6 getestet.
>>
Adler sollen der niederländischen Polizei helfen, gefährliche Drohnen schnell und zuverlässig aus der Luft zu holen. Ein Youtube-Clip zeigt die gefiederten Abfangjäger im ersten Praxiseinsatz.
>>
Die Gema unterliegt in einem Prozess YouTube: Verantwortlich für die Veröffentlichung auf dem Videonetzwerk sind die Nutzer, nicht der Plattformbetreiber, so das Gericht.
>>
Vor rund einem halben Jahr gab es erste Ankündigungen über die Integration von Video in das Spotify-Angebot. Jetzt ist es so weit: Video kommt auf die Musik-App.
>>