Ein soziales Netzwerk ist eine Gemeinschaft im Internet, in der Benutzer gemeinsam Inhalte teilen und kommunizieren. Das bekannteste soziale Netzwerk ist Facebook.
Soziale Netzwerke sind in der Regel Internet-Portale, die eine Anmeldung erfordern. Dort erstellt ein Benutzer zunächst eine persönliche Profilseite. Dabei handelt es sich um eine Webseite, auf der Benutzer persönliche Informationen zur eigenen Person anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Übliche Angaben sind Hobbys, Geburtsdatum und ein Profilfoto. Auf geschäftlichen Netzwerken gibt man zum Beispiel seinen Lebenslauf an.
Mit einer Weblog-Funktion veröffentlichen Nutzer auf Ihren persönlichen Seiten Statusaktualisierungen oder Links zu anderen Seiten im Internet. Die Statusmeldungen lassen sich gegenseitig kommentieren.
Bei vielen sozialen Netzwerken können auch Unternehmen Nutzer sein. Sie präsentieren sich mit einem Unternehmensprofil zur Kundenbindung.
Soziale Netzwerke finanzieren sich meist durch Werbeeinblendungen. Nur wenige Netzwerke finanzieren sich auch durch Mitgliedsbeiträge.
Entwicklung der sozialen Netzwerke
Soziale Netzwerke gab es bereits in 80er-Jahren mit den Mailboxen. Dabei handelte es sich um Rechnersysteme, in die man sich per Modem einwählte und zur Kommunikation und zum Datenaustausch nutzte.
Die ersten sozialen Netzwerke in seiner heutigen Form waren 1995 die US-amerikanische Schulfreunde-Seite Classmates.com, 2002 Linkedin und 2003 Myspace. Das deutsche Studentennetzwerk Studi VZ wurde 2005 gegründet.
Das weltweit größe soziale Netzwerk ist das 2004 gegründete Facebook. Es gehört zu den am häufigsten besuchten Webseiten der Welt und soll rund eine Milliarde Mitglieder haben.
Im geschäftlichen Umfeld ist in Deutschland das soziale Netzwerk Xing weit verbreitet.
Pinterest feiert in Deutschland gerade seinen ersten Geburtstag. Country Manager Jan Honsel erklärt, wie gut deutsche Unternehmen die Plattform bereits nutzen und wie es mit bezahlter Werbung aussieht.
>>
Meilenstein bei Facebook: Erstmals nutzten an einem Tag über eine Milliarde User das soziale Netzwerk. Das heißt, jeder siebte Mensch weltweit war mindestens einmal auf Facebook.
>>
Um Facebook-Kontakte zum Agieren zu bringen, bedarf es einer Handlungsaufforderung. Facebook bietet dazu jetzt einen Spenden-Button, mit dem Wohltätigkeitsorganisationen zu Spenden aufrufen können.
>>
Schlichter Nachrichtenaustausch war gestern. Heute sind Instant Messenger-Apps kleine Plattformen, die Werbungtreibenden etliche kommerzielle Möglichkeiten bieten.
>>
com! professional lädt Sie herzlich zum kostenlosen Webinar zum Thema „Social Media“ mit dem Referenten Bernd Lindemann ein, das am 19. August um 11 Uhr stattfindet.
>>
Ein schlauer Programmierer hat ein Script geschrieben, das ihn auf Twitter bis zu viermal am Tag an Wettbewerben gewinnen ließ. Die Ausbeute regt allerdings eher zum Schmunzeln an.
>>
Twitter hat bei den Direktnachrichten die 140-Zeichen-Beschränkung abgeschafft. Ab sofort können User bei Twitter miteinander kommunizieren, ohne sich kurzfassen zu müssen.
>>
William Finley Fry Junior gilt als Begründer der Lachforschung. Facebook ist nun in seine Fußstapfen gestiegen und hat untersucht, wie in sozialen Netzen gelacht wird.
>>
Das soziale Netzwerk Facebook hat eine solarbetriebene Drohne entwickelt, die es Menschen in abgelegenen Gegenden der Welt ermöglichen soll, online zu gehen.
>>