Ein soziales Netzwerk ist eine Gemeinschaft im Internet, in der Benutzer gemeinsam Inhalte teilen und kommunizieren. Das bekannteste soziale Netzwerk ist Facebook.
Soziale Netzwerke sind in der Regel Internet-Portale, die eine Anmeldung erfordern. Dort erstellt ein Benutzer zunächst eine persönliche Profilseite. Dabei handelt es sich um eine Webseite, auf der Benutzer persönliche Informationen zur eigenen Person anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Übliche Angaben sind Hobbys, Geburtsdatum und ein Profilfoto. Auf geschäftlichen Netzwerken gibt man zum Beispiel seinen Lebenslauf an.
Mit einer Weblog-Funktion veröffentlichen Nutzer auf Ihren persönlichen Seiten Statusaktualisierungen oder Links zu anderen Seiten im Internet. Die Statusmeldungen lassen sich gegenseitig kommentieren.
Bei vielen sozialen Netzwerken können auch Unternehmen Nutzer sein. Sie präsentieren sich mit einem Unternehmensprofil zur Kundenbindung.
Soziale Netzwerke finanzieren sich meist durch Werbeeinblendungen. Nur wenige Netzwerke finanzieren sich auch durch Mitgliedsbeiträge.
Entwicklung der sozialen Netzwerke
Soziale Netzwerke gab es bereits in 80er-Jahren mit den Mailboxen. Dabei handelte es sich um Rechnersysteme, in die man sich per Modem einwählte und zur Kommunikation und zum Datenaustausch nutzte.
Die ersten sozialen Netzwerke in seiner heutigen Form waren 1995 die US-amerikanische Schulfreunde-Seite Classmates.com, 2002 Linkedin und 2003 Myspace. Das deutsche Studentennetzwerk Studi VZ wurde 2005 gegründet.
Das weltweit größe soziale Netzwerk ist das 2004 gegründete Facebook. Es gehört zu den am häufigsten besuchten Webseiten der Welt und soll rund eine Milliarde Mitglieder haben.
Im geschäftlichen Umfeld ist in Deutschland das soziale Netzwerk Xing weit verbreitet.
Facebook dringt immer tiefer in die Privatsphäre seiner Nutzer ein. Das neue Feature Photo Magic hat direkten Zugriff auf die Kamera und untersucht jedes neue Foto. Allerdings nur nach Opt-In.
>>
Mark Zuckerberg hat dank eines florierenden Werbegeschäfts mal wieder allen Grund zum Strahlen: Der Facebook-Chef konnte Umsatz, Gewinn und Nutzerzahlen im dritten Quartal 2015 deutlich steigern.
>>
Im Jahresvergleich verbuchte Twitter einen deutlichen Umsatzanstieg. Doch das Nutzerwachstum stagniert. Jetzt dürfte es an Neu-CEO Jack Dorsey sein, das Steuer beim Kurznachrichtendienst herumzureißen.
>>
In Facebook stecken zwei Billionen Beiträge. Und genau die können jetzt über die neue Suche durchforstet werden. Damit attackiert Facebook sowohl die Google-Suche als auch Twitters Projekt "Moments".
>>
Facebook will seine Nutzer künftig besser vor professionellen Hackern schützen. Sobald das soziale Netzwerk Hinweise auf unberechtigte Zugriffe erkennt, sollen Warnhinweise den Nutzer alarmieren.
>>
Die Digitalisierung ist in DAX-Unternehmen noch zu wenig verankert. Meist verzichten sie auf einen Chief Digital Officer und überlassen die digitale Transformation anderen C-Level-Managern.
>>
Bewegte Bilder im Fokus von Facebook: Das soziale Netzwerk testet einen separaten Video-Feed, außerdem gibt es einen neuen Filter für Facebook Memories.
>>
Videowerbung soll bei Twitter einfacher werden. Mit Amplify bringt Twitter Pre-Roll-Video-Ads ins Programm, bei denen die Werbeeinnahmen gesplittet werden.
>>
Like ist nicht genug: Bereits vor einiger Zeit hatte Facebook angekündigt, zusätzliche Buttons einzuführen. Nun testet die Plattform sechs neue Reaktionen, zunächst in Spanien und Irland.
>>
WhatsApp hat seinen Smartphone-Messenger um neue Funktionen erweitert. Hinzugekommen sind eine Backup-Funktion zum Sichern des Nachrichtenverlaufs in die Google Cloud sowie eine Markierfunktion.
>>