Soziale Netze

Ein soziales Netzwerk ist eine Gemeinschaft im Internet, in der Benutzer gemeinsam Inhalte teilen und kommunizieren. Das bekannteste soziale Netzwerk ist Facebook.
Verwandte Themen

DMVÖ-Studie

Social Media in der B2B-Kommunikation: LinkedIn ist Spitzenreiter

Am 22. September fand im forum mozartplatz – raum für wirtschaft + kultur die Präsentation der B2B Social Media-Studie statt. Wir haben die wichtigsten Studienergebnisse zusammengefasst. >>

Twitter
Banknoten-Symbol

Twitter führt "Trinkgeld"-Funktion weltweit ein - auch in Bitcoin

Neben dem "Follow"-Button einiger Twitter-Profile wird bald ein Banknoten-Symbol auftauchen. Das heißt, dass andere Nutzer dem Betreiber ein "Trinkgeld" schicken können. >>

Facebook
Auswirkungen auf das Werbegeschäft

Facebook beklagt erneut Probleme durch iPhone-Datenschutz

Im Frühjahr hatte Apple die Privatsphäre-Möglichkeiten von iPhone-Nutzern ausgeweitet. Das hat auch Auswirkungen auf das Werbegeschäft von Facebook. Der Konzern versucht nun seine Kunden zu beruhigen. >>

Twitter
Kurznachrichtendienst

Twitter zahlt über 800 Millionen US-Dollar nach Investoren-Klage

Twitter-Investoren klagten bereits 2016 mit dem Vorwurf, der Kurznachrichtendienst habe falsche Angaben über die Wachstumsaussichten gemacht und den Markt dadurch in die Irre geführt. Diese Klage will die Plattform nun mit einer Zahlung aus der Welt schaffen. >>

Emoji

Emojis kommen: Version 14.0 bringt 37 neue Lachgesichter

Corona-bedingt haben sie sich verspätet, aber nicht so sehr wie gedacht. Jetzt kommen 37 neue Symbole für WhatsApp und Co. >>

Beauty-Influencerin
Kosmetikvertrieb

Online-Bestellungen im Bereich Beauty steigen rasant an

Um den Faktor 3,4 sind die Online-Bestellungen von Kosmetik und Beauty-Produkten in Deutschland im ersten Halbjahr 2021 angestiegen. Vor allem Blogger und Gutscheinseiten sorgen für den Traffic auf die entsprechenden Online-Angebote. >>

Influencer
Werbevermerk auf Hersteller eines Produkts

Nicht immer Schleichwerbung: BGH urteilt über Influencer-Postings

Wenn es nicht zu werblich ist, dürfen Influencer bei Fotos mit Produkten ohne einen Hinweis auf Werbung auf Firmen verweisen. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH). >>

Video
Aktuelle Zahlen anlässlich der dmexco

85 Prozent der deutschen Online-Bevölkerung nutzen YouTube

Anlässlich der diesjährigen dmexco präsentiert YouTube aktuelle Daten und Fakten. So haben innerhalb eines Monats 49 Millionen Erwachsene in Deutschland die Plattform genutzt – das entspricht 85 Prozent der deutschen Online-Bevölkerung. >>

TikTok
App Annie-Studie

Nutzungsdauer: TikTok läuft YouTube in USA und UK den Rang ab

Handy-Nutzer in den USA und in Großbritannien verbringen inzwischen mehr Zeit auf TikTok als auf YouTube, das hat eine aktuelle Studie ergeben. Damit erreicht TikTok einen wichtigen Meilenstein. Allerdings hat YouTube immer noch viel mehr Nutzer. >>

Personen, die Denkblasen mit Symbolen für soziale Medien halten
Jugend-Digitalstudie 2021

WhatsApp, YouTube und Instagram sind für die junge Zielgruppe am wichtigsten

Deutsche Jugendliche nutzen vor allem WhatsApp, YouTube und Instagram – das zeigt eine aktuelle Studie der Postbank. Auf der Überholspur befindet sich auch TikTok, keine Plattform konnte im Vergleich zum Vorjahr so stark hinzugewinnen wie das Videoportal. >>