Ein soziales Netzwerk ist eine Gemeinschaft im Internet, in der Benutzer gemeinsam Inhalte teilen und kommunizieren. Das bekannteste soziale Netzwerk ist Facebook.
Soziale Netzwerke sind in der Regel Internet-Portale, die eine Anmeldung erfordern. Dort erstellt ein Benutzer zunächst eine persönliche Profilseite. Dabei handelt es sich um eine Webseite, auf der Benutzer persönliche Informationen zur eigenen Person anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Übliche Angaben sind Hobbys, Geburtsdatum und ein Profilfoto. Auf geschäftlichen Netzwerken gibt man zum Beispiel seinen Lebenslauf an.
Mit einer Weblog-Funktion veröffentlichen Nutzer auf Ihren persönlichen Seiten Statusaktualisierungen oder Links zu anderen Seiten im Internet. Die Statusmeldungen lassen sich gegenseitig kommentieren.
Bei vielen sozialen Netzwerken können auch Unternehmen Nutzer sein. Sie präsentieren sich mit einem Unternehmensprofil zur Kundenbindung.
Soziale Netzwerke finanzieren sich meist durch Werbeeinblendungen. Nur wenige Netzwerke finanzieren sich auch durch Mitgliedsbeiträge.
Entwicklung der sozialen Netzwerke
Soziale Netzwerke gab es bereits in 80er-Jahren mit den Mailboxen. Dabei handelte es sich um Rechnersysteme, in die man sich per Modem einwählte und zur Kommunikation und zum Datenaustausch nutzte.
Die ersten sozialen Netzwerke in seiner heutigen Form waren 1995 die US-amerikanische Schulfreunde-Seite Classmates.com, 2002 Linkedin und 2003 Myspace. Das deutsche Studentennetzwerk Studi VZ wurde 2005 gegründet.
Das weltweit größe soziale Netzwerk ist das 2004 gegründete Facebook. Es gehört zu den am häufigsten besuchten Webseiten der Welt und soll rund eine Milliarde Mitglieder haben.
Im geschäftlichen Umfeld ist in Deutschland das soziale Netzwerk Xing weit verbreitet.
Das Kurznachrichten-Netzwerk plant, Anzeigen in Feeds auf externen Webseiten auszuliefern - und damit Umsatz mit jenen Millionen von Nutzern zu machen, die nicht auf Twitter selbst mitlesen.
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Facebook gönnt sich eine Investition für seine Rechenzentren: Das Netzwerk legt sich das Technologieunternehmen QuickFire Networks zu, das auf Videoverarbeitung spezialisiert ist.
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Alle zwei Wochen ein neues Buch zu lesen - diesen Vorsatz hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg für 2015 gefasst. Seine Lesegruppe in dem sozialen Netzwerk hat bereits mehr als 125.000 Mitglieder.
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Facebooks neue Datenschutzregeln gelten nun doch nicht seit Jahresbeginn, sondern treten am 30. Januar 2015 in Kraft. Damit will das Netzwerk seinen Nutzern mehr Zeit geben, die Änderungen zu prüfen.
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Die digitale Transformation erfasst jede Firma und der digitale Wandel erfordert neue Rollen, die IT und Business zusammenbringen. Der Chief Digital Officer führt durch diesen Veränderungsprozess.
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Statistiken über das Abschneiden einzelner Tweets gab es bisher schon im Analytics-Dashboard. Doch jetzt bringt Twitter den Überblick direkt in seine iOS-App.
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2014 war ein turbulentes Jahr. Sicherheitslücken wie der Heartbleed Bug, biegsame iPhones und perfide Phishing-Attacken hielten uns auf Trab. com! fasst zusammen, was die IT-Szene 2014 bewegte.
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Nutzer können Filme, die sie im sozialen Netzwerk Google+ hochgeladen haben, nun nachträglich verbessern. Eignet sich ein Spot dafür, weist der Konzern mittels Banner darauf hin.
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