WLAN 802.11ac

Der perfekte Umstieg auf 802.11ac-WLAN

WLAN 802.11ac Router mit angeschlossenen Endgeräten
Foto: shutterstock / robuart
Mit der Einführung des Standards 802.11ac soll WLAN schneller und stabiler werden. com! erläutert die neue ac-Technik im Detail und gibt Tipps zur Aufrüstung bestehender WLAN-Netzwerke.
Die Netzwerkfirma Cisco hat den weltweiten mobilen Datenverkehr des Jahres 2013 ausgewertet und die Ergebnisse Mitte 2014 im Rahmen des Visual Networking Index (VNI).
Status der WLAN-Verbindung unter Windows
ac-WLAN: Ein ac-Router und ein passendes Client-System ermöglichen hohe Übertragungsraten.
Basierend auf diesem Zahlenmaterial prognostizieren die Netzwerkspezialisten, dass die Anzahl der mobilen Netzwerkgeräte bis 2018 die Anzahl der auf der Erde lebenden Menschen übertreffen wird. Auch soll nach dieser Vorhersage der Anteil des gesamten Netzwerkverkehrs, der 2018 über WLAN-Verbindungen abgewickelt wird, den Netzwerkverkehr, der dann noch über die traditionellen Mobilfunknetze läuft, deutlich übersteigen.
Selbst wer diesem Netzwerkorakel nicht glauben mag, dürfte von den Zahlen beeindruckt sein, die Cisco als Grundlage seiner Vorhersagen zusammengetragen hat: Dieser Erhebung zufolge ist 2013 der mobile Datenverkehr weltweit um 83 Prozent gestiegen.
Solche Prognosen sowie die steigende Verbreitung von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets begleitet von Techniken wie BYOD (Bring Your Own Device) lässt auch in kleinen und mittelständischen Firmen verstärkt den Wunsch aufkommen, den Mitarbeitern ein stabiles, in allen Bereichen einsetzbares und vor allen Dingen schnelles drahtloses Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
Ein einfacher Router, der vielleicht noch nach dem alten 802.11b/g-Standard arbeitet, kann die Bedürfnisse der Nutzer nur noch selten befriedigen. Für viele IT-Verantwortliche stellt sich also die Frage, ob es sinnvoll ist, das eigene Drahtlos-Netzwerk auf die moderne 802.11ac-Technik umzustellen.
Verwandte Themen