Gpedit

Gruppenrichtlinien für Windows XP Home

von - 23.12.2011
Gruppenrichtlinieren für Windows XP Home
Profis konfigurieren ihren PC mit dem Gruppenrichtlinien-Editor. Das Tool namens Gpedit funktioniert ähnlich wie Tweak UI, ist aber viel mächtiger. Anwender von XP Home müssen Gpedit noch nachrüsten.
Windows XP Professional ist mit dem Gruppenrichtlinien-Editor ausgerüstet. Der heißt Gpedit, sprich: G-P-Edit. Der Name kommt von Group Policy Editor — also Gruppenrichtlinien-Editor.
Gpedit ändert Hunderte Windows-Einstellungen in der Registry. Die Stärke des Tools liegt in seiner einfachen Bedienung: Statt krytische Registry-Schlüssel einzutippen, klicken Sie sich hier von Menüpunkt zu Menüpunkt. Sie finden zu den einzelnen Einstellungen auch erklärende Texte in deutscher Sprache.
In Windows XP Home ist das Konfigurations-Tool standardmäßig nicht enthalten. Es lässt sich jedoch nachrüsten. Alles, was Sie dafür benötigen, ist das Service Pack 3 für Windows XP sowie die Hilfsdatei Create_GPEdit_MSC.cmd.
Die folgenden Abschnitte erklären Schritt für Schritt, wie Sie Gpedit in XP Home nachinstallieren.
Anwender von Windows XP Professional können die Installation von Gpedit überspringen. Lesen Sie gleich bei Praxisbeispiele für Gpedit weiter.
Verwandte Themen