Technical Preview
Windows 10 für Smartphones im Test
von
Boris
Boden - 24.02.2015

Foto: Microsoft
Die Technical Preview von Windows 10 kann man sich bereits aufs Smartphone laden. com! zeigt, wie man die Software auf das Mobiltelefon bekommt und welche Funktionen schon verfügbar sind.
Wer es nicht erwarten kann, bis Windows 10 in einigen Monaten erscheint, probiert jetzt schon die Technical Preview des Betriebssystems aus, die laut Microsoft im "frühen Entwicklungsstadium" ist. Wir installierten diese auf einem Lumia 630. Außerdem ist sie für die Modelle 635, 636, 638, 730 und 830 verfügbar. Microsoft empfiehlt dafür ausdrücklich ein Test-Smartphone zu benutzen und warnt vor Abstürzen und gelöschten Inhalten.

Windows Insider: Um Windows 10 auf dem Windows Phone zu installieren, muss vorher die Windows Insider App installiert werden.
Wir waren aber überrascht, dass das Betriebssystem bei uns fast ohne Abstürze lief und das auch auf dem Hardware-seitig eher schwachen Lumia 630. Der eigentliche Startbildschirm mit seinen diversen Kacheln hat sich gegenüber Windows Phone 8.1 auf den ersten Blick kaum verändert. Immerhin erscheinen in der App-Liste nun die zuletzt installierten Programme ganz oben. Der Datei-Explorer dagegen sieht deutlich nach PC aus, hier wird die Konvergenz der neuen Betriebssysteme klar. Vor allem wer auf PCs zu Hause ist, wird diese Details schätzen.
Gefallen kann auch der durch einen Wisch nach unten erreichbare Bildschirm mit Shortcuts wie dem Flugmodus oder bis zu elf weiteren Schnelleinstellungen. In diesem Bildschirm wird im unteren Teil auch der individualisierbare Newsfeed des Anwenders gezeigt, der optisch sehr einfach gehalten ist. Einzelne Zeilen, die der Anwender nicht sehen will, können per Wisch schnell aus der Liste entfernt werden, dazu ist es möglich, aus diesem Menü heraus mit einer Aktion Nachrichten direkt zu beantworten.