Windows 7

Windows-Explorer optimieren

von - 17.10.2012
Windows-Explorer optimieren
Dem Windows-Explorer von Windows 7 fehlen nützliche Funktionen wie Prüfsummen-Check, Tabs und farbige Ordner. Die Funktionen lassen sich aber über kostenlose Tool nachrüsten.
Diese Programme erweitern den Windows-Explorer um nützliche Profifunktionen, die Microsoft vergessen hat. Alle beschriebenen Tools erhalten Sie auf kostenlos im Internet.

HashTab: Prüfsummen von Dateien ermitteln

HashTab: Das Tool erweitert die „Eigenschaften“ von Dateien um das Register „Hashwerte“ mit den Prüfsummen (Bild 1).
HashTab: Das Tool erweitert die „Eigenschaften“ von Dateien um das Register „Hashwerte“ mit den Prüfsummen
Anhand von Prüfsummen findet das Tool heraus, ob eine Datei fehlerfrei aus dem Internet geladen wurde. Zu vielen Downloads im Internet wird eine MD5-, CRC32- oder SHA-1-Prüfsumme angegeben. Dabei handelt es sich um eine komplizierte Zahlen-Buchstaben-Kombination, die eine Art Fingerabdruck der Download-Datei ist.
Anhand der Prüfsumme stellen Sie fest, ob der Download fehlerfrei auf Ihrem Rechner angekommen ist. Das Tool HashTab zeigt die Prüfsummen von beliebigen Dateien in deren „Eigenschaften“ an.
So geht’s: Installieren Sie Hash Tab mit einem Doppelklick auf die heruntergeladene EXE-Datei. Bestätigen Sie die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung mit „Ja”.
So zeigt HashTab die Prüfsummen an: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei. Wählen Sie „Eigenschaften“ und wechseln Sie auf die Registerkarte „Hashwerte“.
Verwandte Themen