Sponsored Post

Appian Process Mining:
Prozess-Engpässe identifizieren und in Chancen verwandeln

Foto: Appian
Effiziente Prozessabläufe bilden die Grundlage, damit Unternehmen ihr Potential freisetzen können. Prozessfehler, Risiken und Ineffizienzen schaffen Probleme und wirken sich nachteilig auf die Geschäftsfähigkeit eines Unternehmens aus.
Um diese so weit wie möglich zu vermeiden und Optimierungsszenarien zu entwickeln, benötigen Organisationen einen umfassenden Überblick über alle Aktivitäten und aktuelle Abläufe. Denn ohne diesen detaillierten Einblick ist es fast unmöglich, die Bereiche zu ermitteln, die nicht reibungslos laufen und bei denen eine Prozessoptimierung die größte Wirkung erzielt.

Process Mining – ein datenbasierter Analyseansatz

Traditionelle manuelle Analyseverfahren sind häufig aufwendig, kostenintensiv und durchaus auch fehleranfällig. Process Mining bietet hier einen genaueren, effektiveren und datengesteuerten Ansatz. Dabei werden digitale Technologien genutzt, um die in den unternehmenseigenen Systemen gespeicherten Prozessdaten automatisch zu ermitteln.
(Quelle: Appian)
  
Die Basis eines jeden Process Mining-Projektes sind dokumentierte Abläufe, sogenannte Ergebnisprotokolle. Dabei handelt es sich um digitale Aufzeichnungen über jede Aktivität, die innerhalb eines Prozesses stattfindet. Die Visualisierung dieser Erkenntnisse via eines Dashboards macht es den Unternehmen leicht, zu sehen, was Anwender, Systeme und Unternehmen tatsächlich tun. Ineffiziente Prozesse oder Schwachstellen können ausgewertet, somit schnell erkannt und passgenau optimiert werden. Außerdem bietet Process Mining die Möglichkeit, neu optimierte Prozesse zu messen und nach zusätzlichem Optimierungspotenzial zu suchen. Immer häufiger wird dabei auch künstliche Intelligenz (KI) in diese Analyse eingebunden, um zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Process Mining, Workflow und Automatisierung

Die innovative Appian Plattform geht noch einen Schritt weiter. Neue, effiziente Workflows werden entworfen und automatisiert. Indem Appian natives Process Mining in die Plattform integriert, bietet das Unternehmen nun eine umfassende Low-Code-Lösung. Sie bietet eine Kombination aus Process Mining, Workflow und Automatisierung. Durch eine reduzierte Datenlast lassen sich auch komplexe Datentransformationen durchführen. Und dies, ohne über umfassendes technisches Know-how zu verfügen. Das Ergebnis: Neue Erkenntnisse stehen unmittelbar zur Verfügung, um in neue Workflows und Automatisierungen implementiert zu werden und damit die Geschäftsmanagement-Strategie effektiv und innovativ zu gestalten.
Verwandte Themen