Ubuntu

Multimedia-Streaming mit Mediatomb

von - 01.03.2012
Multimedia-Streaming mit Mediatomb
Ein Medienserver wie Mediatomb ermöglicht das Streaming von Fotos, Musik und Videos. Über das Netzwerk können Sie dann Multimedia-Inhalte auf dem Fernseher oder Smartphone betrachten.
Wie sich Ubuntu als NAS einrichten lässt, haben wir im Artikel „Ubuntu-Rechner als NAS im Netzwerk“ beschrieben. Im Abschnitt „Samba-Komponenten installieren“ finden Sie eine Anleitung, wie sich Netzwerkfreigaben einrichten lassen, sodass Sie von Windows aus auf den Ubuntu-Rechner zugreifen können. In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich Multimedia-Inhalte zum Streamen an andere Geräte bereitstellen lassen. Sie können dann beispielsweise auf einem UPnP/DLNA-fähigen TV-Gerät Videos ansehen, die auf Ihrem NAS gespeichert sind.
Um in den freigegebenen Verzeichnissen Ihres Ubuntu-NAS-Systems abgelegte Fotos, Musikstücke und Videos über andere, im Netzwerk eingebundene Computer und Endgeräte abspielen zu können, müssen Sie zunächst einen Medienserver installieren, der das Protokoll Universal Plug and Play (UPnP) unterstützt. Perfekt geeignet ist das kostenlose Programm MediaTomb. Die Anwendung läuft stabil und ist — für einen UPnP-Mediaserver — außerdem recht einfach zu konfigurieren.

Was ist Universal Plug and Play?

Bei der herstellerübergreifenden Ansteuerung von Netzwerk-Geräten kommt der Standard Universal Plug and Play (UPnP) zum Einsatz. UPnP verbindet über LAN und WLAN nicht nur Computer, sondern auch Hifi-Anlagen, AV-Receiver, Medienplayer und Spielekonsolen. Bei der Verteilung von Multimediainhalten im lokalen Netzwerk über UPnP werden auf einem PC oder einem NAS Dateien mit Hilfe eines UPnP-Media-Servers bereitgestellt. Entsprechende Endgeräte können die Inhalte des Servers durchsuchen, filtern, sortieren und wiedergeben. Welche Formate abgespielt werden, hängt dabei vom Endgerät ab. Auf aktuellen Geräten finden Sie auch häufig die Bezeichnung DLNA (Digital Living Network Alliance). Dieser Standard setzt auf UPnP auf, definiert aber zusätzlich Dateiformate, Kodierungen und Auflösungen.

Alternativen zu MediaTomb

Das in diesem Beitrag ausführlich vorgestellte MediaTomb ist der in unseren Augen beste Medienserver für Ubuntu. Es gibt aber noch weitere Programme, die ein ähnliches Funktionsspektrum abdecken. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Anwendungen uShare und miniDLNA. Beide Tools sind kostenlos zu haben und lassen sich direkt über das Ubuntu-Software-Center installieren.
Verwandte Themen