com!-Academy-Banner
Kompakter Laserdrucker

Xerox Phaser 6022 im Test

von - 05.10.2016
Laserdrucker Xerox Phaser 6022
Foto: Xerox
Der Xerox Phaser 6022 richtet sich an kleine Teams mit geringem Druckaufkommen. Vor allem die hohe Druckqualität und die niedrigen Anschaffungskosten sprechen für den kompakten Laserdrucker.
Der Xerox Phaser 6022 ist ein klarer Preistipp, was er vor allem dem im Vergleich mit der Konkurrenz äußerst niedrigen Einstiegspreis verdankt. Daneben kann er jedoch auch bei der Druckqualität punkten. Hier liegt seine Stärke vor allem in der Detailwiedergabe, die in manchen Fotos Einzelheiten zum Vorschein bringt, die die andere Drucker gar nicht abbilden. Die Farbwirkung ist im Gesamteindruck hervorragend, obwohl es der Drucker mit der Farbtreue nicht ganz so genau nimmt.
Xerox Phaser 6022
Stark: Seine Detailgenauigkeit spielt der Phaser bei Fotos und bei farbigem oder weißem Text auf Schwarz aus.
(Quelle:
Xerox )
Beim Textdruck kommt diese Detailstärke weniger deutlich zum Tragen, obwohl der Xerox sich auch hier noch sehr gut schlägt. Dennoch wirken schwarz auf weiß beispielsweise Serifen in starker Vergrößerung fahrig und ausgedünnt.
Textseiten brachte der Drucker in gutem Tempo zu Papier, 13 Seiten landeten pro Minute in der Ausgabe. Geduld braucht man beim Farbdruck, hier sank die Leistung im Schnitt auf
6 Seiten pro Minute für Grafik, bei Fotos gar auf 2 Seiten.
Sein geringes Außenmaß erreicht der Phaser auch durch den Verzicht auf einen Duplexer. Wer doppelseitig drucken will, muss also bitte selbst wenden. Inte­ressant: Der Xerox erzielt dadurch eine sehr hohe Präzision in dieser Disziplin – gut Ding will eben doch Weile haben.
In krassem Gegensatz zum Anschaffungspreis stehen die Folgekosten: Mit 3,5 Cent pro Schwarz-Weiß- und über 20 Cent pro Farbseite verursacht der Phaser 6022 sehr hohe Folgekosten.

Xerox Phaser 6022

Preis

220 Euro

Ausstattung

Druckauflösung

1200 x 2400 dpi

Papierkapazität (Standard)

150 Blatt

Display

LCD

Schnittstellen

USB 2.0, 10/100  Base-TX Ethernet, 802.11n

WLAN

Mobildruck

AirPrint, Google Cloud Print, Mopria

Gewicht

12,4 kg

Maße (B x T x H)

397 x 398 x 246 mm

Bedienung

Einrichtung

gut

Papierhandling

gut

Tonerwechsel

sehr gut

Geschwindigkeit

Schwarz-Weiß-Seiten pro Minute

13

Dauer erste Seite

16 Sekunden

Farbseiten pro Minute (Foto)

2

Dauer ganzseitiges Foto

44 Sekunden

Druckqualität

Farbwiedergabe

gut

Detailwiedergabe

sehr gut

Schwarz-Weiß-Druck

gut

ja  nein
Verwandte Themen