Informationsmanagement

Twiki Open-Source-Tool im Test

von - 17.04.2015
Twiki Logo
Foto: Twiki
Das Wiki-Tool Twiki macht bereits in der Grundkonfiguration vor allem optisch einiges her. Die Installation der Open-Source-Software gestaltet sich jedoch recht knifflig.
Twiki Screenshot
Vertraut: Innerhalb der Themen orientiert sich Twiki am gewohnten Format, wie man es etwa von Wikipedia kennt.
(Quelle: Twiki )
Bei dem Open-Source-Tool Twiki handelt es sich um ein „sortenreines“ Wiki-Programm. Allerdings macht schon die große Installationsdatei klar, dass Twiki sich einen etwas höheren Anspruch als herkömmliche Wiki-Tools gesetzt hat.
Der kommt vor allem in der optischen Gestaltung zum Tragen. Twiki wirkt bereits mit den vorkonfigurierten Templates sehr elegant.
Dafür verlangt es seinem Nutzer jedoch auch einiges mehr ab. Bei Twiki ist erst einmal das Studium der Dokumentation angesagt,  Kenntnisse von PHP-Anwendung allein reichen hier nicht. zudem sind viele Einstellungen wie etwa zur Konfiguration der Sprache tief in den Eingeweiden des Dateisystems versteckt.

Twiki

Preis

kostenlos

Browser-Plug-in

Editor

WYSIWYG

Anhänge

Drag and Drop

Ausgabe

Wiki-Darstellung

Suchfunktion

Tags

Notizen

Export

HTML, per Plug-in auch PDF

Versionierung

Kommentare / Forum oder Diskussion

Aufgabenlisten

Kalender

erfordert Plug-in

Lokalisierung

teilweise; Nachinstallation erforderlich

Übersichtlichkeit

gut

Seitenvorlagen

E-Mail-Benachrichtigungen

Shortcuts

Verwandte Themen