Schweizer Qualität

Tag Heuer Connected Smartwatch im Test

von - 11.12.2015
Tag Heuer Connected Smartwatch im Test
Foto: Tag Heuer
Mit einem Preis von 1.400 Euro ist die Luxus-Smartwatch von Tag Heuer klar im Oberklassensegment angesiedelt. Wir konnten die edle Computeruhr bereits testen.
Die Luxusuhrenschmiede Tag Heuer wagt den Einstieg ins Smartwatch-Geschäft mit einer Uhr, die mit rund 1400 Euro zu Buche schlägt. Damit ist die Edeluhr mit Silicon-Valley-Technik bis zu zehnmal teurer als vergleichbare Wearables von LG und Motorola.
Bilderstrecke
4 Bilder
Tag Heuer Connected Smartwatch
Tag Heuer Connected Prozessor
Tag Heuer Connected Smartphone-App

Schweizer Qualität :

Tag Heuer Connected Smartwatch im Test

>>
Die Uhrenschmiede aus La Chaux-de-Fonds hat für die Tag Heuer Connected nebst Google als Software-Partner erstmals Intel als Chip-Lieferant ins Boot geholt. Intels Chef sprach bei der Vorstellung der Smartwatch in New York von bis zu 40 Stunden Akkulaufzeit, zu welcher der Atom-Z34xx-Chip beisteuern soll. Haben Tag Heuer und Intel mit diesem Chip den «heiligen Gral» der Smartwatch-Ära gefunden? Wir konnten die Schweizer Edel-Smartwatch bereits einige Tage testen.
Das smarte Schweizer Uhrenwerk aus der Westschweiz kommt in einem Apple-ähnlichen Kunststoffkubus. Im Lieferumfang enthalten sind eine magnetisch haftende Ladeschale und ein lederartiges Kunststoffarmband, das es in verschiedenen Farben gibt.

Tag Heuer Connected Smartwatch

Betriebssystem

Android Wear

Prozessor

Intel Atom Z34XX Dualcore Prozessor mit 1,6 GHz

Arbeitsspeicher

1 GByte

Datenspeicher

4 GByte

Display

Transreflektives LTPS-LCD-Display mit 360x360 Pixel (240 ppi)

Gehäuse

Titan Grad 2 mit unterschiedlichem Finish

Armband

Kautschukarmband mit Faltschließe aus Titan Grad 2 und Sicherheitsdrückern

Sensoren

Gyroskop, Neigungssensor

Funkverbindungen

WLAN 802.11 b/g/n mit 2,4 GHz, Bluetooth 4.1 LE

Sonstiges

Mikrofon, Vibrations-/Haptik-Engine, IP67 spritzwassergeschützt

Unterstützte Smartphones

Geräte ab Android 4.3 oder iOS 8.2

Akku

410 mAh Kapazität, 1,5 Stunden Ladezeit

Akkulaufzeit

Bei normalem Gebrauch mindestens 25 Stunden

Abmessungen

46 x 46 x 12,8 mm (B x H x T)

Gewicht

52 g Gehäuse plus 42 g Armband

Preis

1.400 Euro

Entfernt man das Luxus-Gadget erstmals von der Gummiballhalterung, überrascht das 52 Gramm leichte Gewicht der etwas wuchtigen, großen Uhr mit einem Gehäusedurchmesser von 46 mm. Laut Tag Heuer hat man sich desselben Titanmaterials bedient, das auch in den «Carrera»-Modellen zum Einsatz kommt. Der daraus resultierende Tragekomfort ist durchaus angenehm. Man merkt, dass Schweizer Handwerkskunst dahinter steht.
Die Lünette und die Krone, die in der Schweiz gefertigt wurden, sind präzise verarbeitet. Einmal über das Armgelenk gestülpt, reicht ein sanfter Druck auf die unterseitige Metallschnalle und die Uhr sitzt – oder eben doch nicht ganz. Leider fehlt die Möglichkeit, das Kautschuckband mühelos unter der Klammer zurückzustoßen. Sehr schön: Die Uhr ist nach IP67 zertifiziert, das heißt: Schwimmen und Duschen können ihr nichts anhaben.
Verwandte Themen