Business-NAS

Synology DiskStation DS415+ im NAS-Test

von - 06.11.2014
Das neueste 4-Bay-NAS von Synology zielt auf den professionellen Anwendermarkt. com! hatte die DiskStation DS415+ bereits mit der neuen Version 5.1 Beta des bewährten Diskstation Managers im Test.
Das neueste 4-Bay-NAS von Synology zielt auf den professionellen Anwendermarkt. com! hatte die DiskStation DS415+ bereits mit der neuen Version 5.1 Beta des bewährten Diskstation Managers im Test.
Wie das Vorgängermodell DS412+ bietet das NAS DS415+ 4 Bays für HDD- oder SSD-Laufwerke, zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse, zwei USB-3.0- sowie je einen USB-2.0- und eSATA-Port. Die Intel-Atom-Dual-Core-CPU wurde indes durch einen Atom-Quad-Core mit 2,4 GHz abgelöst. Der Systemspeicher hat sich auf 2 GByte RAM verdoppelt.
Bilderstrecke
4 Bilder
Das Business-NAS Synology DiskStation DS415+ bietet 4 Einschübe für HDD- oder SSD-Laufwerke, zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse, zwei USB-3.0- sowie je einen USB-2.0- und eSATA-Port. Die Einschübe lassen sich ohne Werkzeug mit maximal 6 TByte pro Laufwerk bestüc
Die Intel-Atom-Dual-Core-CPU des Vorgängermodells DS412+ wurde bei der Synology DiskStation DS415+ durch einen Atom-Quad-Core mit einer Taktfrequenz von 2,4 GHz abgelöst. Der Systemspeicher des NAS hat sich auf 2 GByte RAM verdoppelt.
Hardware-Verschlüsselung und Virtualisierung sowie großzügig dimensionierte CPU-Power und Hauptspeicher genügen professionellen Ansprüchen. Die Datenraten der Synology DiskStation DS415+ sind beeindruckend und erreichen vor allem mit Link-Aggregation Spit
Die Anschlüsse für Strom, LAN, USB 3.0 und eSATA findet man an der Rückseite der Synology DiskStation DS415+, der USB-2.0-Port ist frontseitig herausgeführt. Die Geräuschentwicklung des relativ stromhungrigen Business-NAS ist vergleichsweise laut.

Business-NAS :

Synology DiskStation DS415+ im NAS-Test

>>
Die Einschübe lassen sich ohne Werkzeug bestücken, für 2,5-Zoll-Platten benötigt man jedoch Adapter. Maximal 6 TByte pro Laufwerk werden unterstützt, sodass die Gesamtkapazität des NAS, je nach RAID-Level, bis zu 24 TByte betragen kann. Die Anschlüsse für Strom, LAN, USB 3.0 und eSATA findet man an der Rückseite, der USB-2.0-Port ist frontseitig herausgeführt.

Synology DiskStation DS415+

Preis

540 Euro

Verfügbarkeit im Handel

Amazon

Ausstattung

CPU / Arbeitsspeicher

Intel Atom C2538 (4 x 2,4 GHz) / 2 GByte DDR3

Dateisystem Festplatte / externer Speicher

EXT4 / EXT4, EXT3, FAT, NTFS, HFS+

RAID-Modi

0, 1, 5, 6, 10, Synology Hybrid

Hot-Swap / Hot-Spare / Verschlüsselung / Sleep

● / ● / ● (AES-NI) / ●

LAN-Schnittstelle

2 x Gigabit Ethernet

Funktionen

SMB / HTTP / HTTPS / FTP / NFS / AppleShare

● / ● / ● / ● / ● / ●

IPv6 / VLAN / VPN

● / ● / ●

Server – Medien / Print / Web / MySQL

● / ● / ● / ●

Authentifizierung aus Windows-Domäne / ADS

● / ●

NTP-Client / Wake on LAN / USV / Link-Aggregation

● / ● / ● / ●

Leistung

Lesen / Schreiben / Kopieren

113,1 / 100,2 / 124,4 MByte/s

Leistungsaufnahme Mittel / Last / Sleep / Out

29,6 / 34,2 / 14 / 0 Watt

Mitgeliefert werden Netzteil, Netzkabel und zwei Cat5-Kabel, sodass man das NAS nach dem Einbau der Datenträger sofort in Betrieb nehmen kann.
Verwandte Themen