Wireless-Speaker
Der Raumfeld One S WLAN-Lautsprecher im Test
von
Christopher
Bertele - 20.11.2014

Foto: Raumfeld
Vom Berliner Hersteller Raumfeld kommt mit dem One S ein neuer WLAN-Lautsprecher, der Musik über das Funknetz direkt vom Smartphone oder Tablet empfängt.

Raumfeld One S: Abgesehen von vier Favoritentasten und den beiden Lautstärke-Buttons erfolgt die Steuerung des WLAN-Lautsprechers komplett über die App.
(Quelle: Raumfeld )
So kann der Nutzer über die gummierten Tasten an der Geräteoberseite direkt auf vorher gespeicherte Favoriten wie etwa Webradiostationen zugreifen - auch ohne Smartphone-App. Außerdem lassen sich auf der Rückseite des Lautsprechers Abspielgeräte oder auch USB-Sticks anschließen.
Im Inneren verrichtet ein 90-mm- Mitteltieftöner mit vorgelagertem 25-mm- Hochtöner seinen Dienst, für die Basswiedergabe sind zwei 95-mm-Membranen an den Seiten zuständig. Die Treiber werden von einem Class-D-Verstärker mit 50 Watt befeuert.
Abgesehen von den vier Favoritentasten und den beiden Lautstärke-Buttons erfolgt die Steuerung komplett über die App. Hier lassen sich nicht nur verschiedene Quellen wie etwa Netzwerkfestplatten oder Streaming-Dienste einrichten, wenn auch längst nicht so viele wie bei Sonos.