Robuster Wegbegleiter

Outdoor-Smartphone Cyrus CS 25 im Härtetest

von - 24.07.2015
Cyrus CS 25 Test
Von Cyrus kommt mit dem CS 25 ein neues Android-Smartphone, dass durch sein wasserdichtes und schlaggeschütztes Gehäuse überzeugen soll. Wir haben den Newcomer auf Herz und Nieren geprüft.
Cyrus CS25: Das nach IP68-Standard gestützte Outdoor-Smartphone mit Android 4.4.2 lässt sich auch mit Handschuh und feuchtem Display bedienen.
Cyrus CS25: Das nach IP68-Standard gestützte Outdoor-Smartphone mit Android 4.4.2 lässt sich auch mit Handschuh und feuchtem Display bedienen.
Seit kurzem hat der Outdoor-Spezialist Cyrus mit dem CS 25 sein neues Smartphone-Flaggschiff auf dem deutschen Markt. Wir konnten das wasser- und staubdichte Gerät, das preislich zwischen dem Samsung Galaxy Xcover 3 und dem Kyocera Torque KC-S701 liegt, bereits einem Test unterziehen.
Die Verarbeitung ist auf den ersten – und auch auf den zweiten – Blick sehr gut, hier wurden hochwertiger Kunststoff und eine abriebfeste Gummimischung als Stoßschutz verwendet. Die Gummihülle lässt das Gerät auch Stürze aus relativ großer Höhe auf Beton schadlos überstehen. Die angegebenen 1,50 Meter stellten in unseren Tests jedenfalls kein Problem dar. Auch das verwendete Glas des 4,5-Zoll-Displays machte einen robusten Eindruck, die Gesellschaft des Schlüsselbunds oder kleiner Steinchen in der Hosentasche konnten ihm nichts anhaben.

Cyrus CS25

Betriebssystem

Android 4.4.2 (Kitkat)

Prozessor

MediaTek MTK6582V/X Quadcore-CPU mit 4 x 1,3 GHz

Arbeitsspeicher

1 GByte

Speicher

8 GByte, erweiterbar um bis zu 32 GByte per MicroSD-Karte

Display

4,5 Zoll mit 1280 x 720 Pixel, 326 ppi,

auch bei Nässe oder mit Handschuhen bedienbar

Mobilfunk

HSPA+ (3G), EDGE, GSM (2G)

Netzwerk

WLAN 802.11 a/b/g/n

Bluetooth 4.0

Kamera

Hinten: 8 Megapixel

Akku

3300 mAh

Abmessungen

~151 x 75 x 15 mm (H x B x T)

Gewicht

230 g

Sonstiges

IP68 zertifiziert, wasserdicht, staubgeschützt,

stoßfest aus einer Höhe von 1,50 m

Preis

350 Euro

Verfügbarkeit

Amazon

Selbst in puncto Wasserdichtigkeit konnten wir keine Schwächen feststellen – immer vorausgesetzt, dass die Abdeckung auf der Rückseite (für die MicroSD- und zwei SIM-Karten) fest zugeschraubt ist und sich die Gummilasche fest im Slot für MicroUSB und 3,5-mm-Anschluss befindet. Dabei überstand das Cyrus CS 25 sowohl den mehrstündigen Tauchgang im 1,5 Meter tiefen Gartenteich als auch eine intensive Reinigung unter fließendem Wasser. Auch die Brandung der Nordsee ließ kein Wasser ins Gehäuse eindringen, lange sollte man das Smartphone dem Salzwasser aber nicht aussetzen.
Verwandte Themen