Netzwerkmanagement

OpenNMS Netzwerkmanager im Test

von - 18.06.2015
OpenNMS Logo
Foto: OpenNMS
Die Open-Source-Software OpenNMS präsentiert sich im Test umfangreich, flexibel und leistungsfähig. Allerdings ist das Tool nicht besonders zugänglich.
OpenNMS ist ein Open-Source-Projekt. Es wurde unter Linux auf Basis von Java, Tomcat, Postgre­SQL und RRD-Tool entwickelt, um große Unternehmensnetzwerke zu verwalten. Dabei sollte es jedoch flexibel genug sein, um jedem Anwendungsprofil gerecht zu werden.
OpenNMS
OpenNMS: Das Open-Source-Tool begrüßt den Anwender mit etwas Statistik und den wichtigsten Nachrichten.
Neben Linux unterstützt OpenNMS auch Windows, OS X und Solaris. Die Installation ist einfach, wenn auch etwas umständlicher als bei den meisten Kaufprodukten, denn sie umfasst mehrere Schritte. So muss zunächst das Java SDK in­stalliert werden, dann PostgreSQL und schließlich OpenNMS selbst. Auch die Inbetriebnahme ist etwas sperrig, weil sie über die Eingabeaufforderung erfolgen muss. Sobald das Programm läuft, kann über das Webinterface darauf zugegriffen werden.
Die Konsole ist einfach und nicht sonderlich intuitiv, aber zweckmäßig gestaltet. Die „Home“-Ansicht zeigt eine nach Server-Klassen aufgeschlüsselte Verfügbarkeitsstatistik, da­rüber gewährt eine Menüleiste Zugriff auf die zahlreichen Funktionen. Ein Suchlauf über den IP-Bereich des Netzwerks findet automatisch alle angeschlossenen Geräte.
In der Node-Liste erhält man detaillierte Informationen über jeden einzelnen Knoten, etwa zu Verfügbarkeit, Ausfallzeiten und kürzlich aufgetretenen Events. Eine Diagramm-Seite fasst in sehr einfachen Balkengrafiken Node-Übersicht, aufgetretene Alarme und die Ausfälle der vergangenen Woche zusammen.

OpenNMS

Betriebssysteme

Server: Windows, Mac OS, Linux, Solaris

Client: Windows, Mac OS, Linux

Mobile: iOS, Android

Max. unterstützte Nodes

unbegrenzt

IPv6-Unterstützung

Systemvoraussetzungen

PostgreSQL-Datenbank, Java 7 JVM

Fehlererkennung

passiv

Aufgabenplanung

WLAN-Management

Hardware-Monitoring

Sicherheitsmanagement

Admin-Dashboard

Benachrichtigungen per E-Mail / SMS / On-Screen

● / ● / ●

Mobil-Zugriff

Verwandte Themen