Kein krummes Ding

Das neue LG G Flex im Test

von - 07.02.2014
Mit dem G Flex von LG kommt das erste Smartphone mit gebogenem Display auf den deutschen Markt. Wie sich das Luxus-Smartphone im Alltag schlägt, lesen Sie im com!-Test.
Foto: LG
Mit dem G Flex von LG kommt das erste Smartphone mit gebogenem Display auf den deutschen Markt. Wie sich das Luxus-Smartphone im Alltag schlägt, lesen Sie im com!-Test.
Wenn ein Handy-Hersteller mal zeigen will, was er technologisch alles kann, dann bringt er ein Gerät, das nicht für den Massenmarkt, sondern die „early adopters“ bestimmt ist. Auf diese zielt auch das G Flex von LG, das als erstes Modell auf dem deutschen Markt über ein längs gebogenes Display verfügt.
Bilderstrecke
6 Bilder
Von LG kommt mit dem G Flex das erste Smartphone mit gebogenem Display auf den deutschen Markt. Mit rund 800 Euro hat das Luxus-Smartphone allerdings einen zum saftigen Kaufpreis.
Die 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite des LG G Flex schießt gute Bilder sowie hochauflösende Videos und verfügt über umfangreiche Funktionen wie Panorama-Modi oder einen Sprachauslöser.
Gebogene Gehäuse des LG G Flex soll mehr sein als ein Design-Gag und unter anderem eine bessere Ergonomie sowie höhere Qualität beim Telefonieren bringen.
Auch wenn der Bildschirm des LG G Flex mit 1.280 x 720 Bildpunkten nicht Full HD erreicht, ist er gestochen scharf und mit 15,2 Zentimetern (6 Zoll) Diagonale sehr groß. Durch die Wölbung gibt es zudem weniger Spiegelungen als bei anderen Geräten.

Kein krummes Ding :

Das neue LG G Flex im Test

>>
Das soll mehr sein als ein Design-Gag und unter anderem eine bessere Ergonomie sowie höhere Qualität beim Telefonieren bringen. Ersteres stimmt nur im Ansatz, da sich das 176 Gramm schwere Phablet schon aufgrund seiner Größe nicht optimal zum Telefonieren eignet. Zumindest hat LG die Bedientasten auf der Mitte der Rückseite vom Modell G übernommen, die eine einhändige Benutzung ermöglichen und nach etwas Gewöhnung durchaus sinnvoll sind.
Das gilt auch für die vielen Software-Ergänzungen, die LG dem Gerät mitgegeben hat. Allerdings ist noch Android in der alten Version 4.2 aufgespielt.
Ambitioniert ist neben der Optik auch der Preis: Mit 799 Euro stößt LG in Dimensionen vor, die selbst ein iPhone­ günstig wirken lassen. Der Konkurrent von Apple­ mit seinem kleinen Display wirkt allerdings auch wie aus dem letzten Jahrzehnt, wenn man beide Smartphones nebeneinanderlegt. Denn die Qualität des gebogenen Touchscreens von LG ist einfach erstklassig.
Verwandte Themen