com!-Academy-Banner
High-End-Convertible

Microsoft Surface Book 2 15 im Test

von - 17.05.2018
Surface Book 2
Foto: Microsoft
Das Surface Book 2 packt die Leistung eines High-End-Notebooks in ein edles Convertible-Chassis und dank eines Doppel-Akkus überzeugen auch die Laufzeiten.
Surface Book 2
Wie schon der Vorgänger verfügt auch das Surface Book 2 eine abdockbare Tastatur.
(Quelle: Microsoft)
Das Surface Book 2 15 ist das aktuell leistungsstärkste Notebook von Microsoft und tritt laut Hersteller als mobile Workstation an, die keine Kompromisse bei der Funktionalität machen will. Das nimmt man dem Convertible auf den ersten Blick ab. Wie schon beim Vorgänger sieht das Chassis durch seine Magnesiumlegierung und samtigen Oberflächen nicht nur sehr gut aus, sondern vermittelt auch eine hervorragende Haptik. Durch seine geringen Spaltmaße erscheint es zudem wie aus einem Block gemeißelt und spielt passend dazu auch in puncto Stabilität in einer eigenen Liga. Im Test widerstand das Convertible scheinbar mühelos auch stärkeren Versuchen, es zu verwinden oder einzudrücken.
Microsoft bietet das Surface Book 2 in zwei Größen an: der von uns getesteten 15-Zoll-Variante sowie der bereits seit Ende letzten Jahres erhältlichen 13,5-Zoll-Version, die sich äußerlich sonst aber nicht vom großen Gerät unterscheidet.
Die Schnittstelle zwischen Notebook und Tablet bildet beim Surface Book 2 das sogenannte Fulcrum-Scharnier. Es lässt lediglich einen Display-Öffnungswinkel von 130 Grad zu und hat keinerlei sichtbaren Mechanismus, um den Bildschirm abzunehmen. Drückt man allerdings auf die entsprechende Taste auf dem Keyboard, entriegelt das Surface Book mit einem dezenten Klicken vier Halterungen, die das Display an Ort und Stelle halten. Dann kann man es abziehen und als Tablet verwenden oder beispielsweise für Präsenta­tionen verkehrt herum wieder andocken.

Microsoft Surface Book 2 15

Preis

2900 Euro

Ausstattung

Prozessor / Arbeitsspeicher

Intel Core i7-8650U / 16 GByte

Grafikchip

Intel HD Graphics 620, Nvidia Geforce GTX 1060

Display / Auflösung

15 Zoll IPS / 3240 x 2160 Pixel

Massenspeicher

512-GByte-SSD

Anschlüsse

2 x USB 3.1, USB Typ C 3.1 Gen. 1, SD-Kartenleser

Kommunikation

WLAN-ac, Bluetooth 4.1

Bedienung

Helligkeit Display Netzbetrieb / maximal

440 / 505 cd/m²

Lautstärke im Office-Betrieb / Volllast

< 30 / 42,9 dB(A)

Stromverbrauch Office-Betrieb / Volllast

13,1 / 96,9 Watt

Leistung

PCMark 8 Work / PCMark 10

3132 / 4426 Punkte

Cinebench R15 OpenGL / CPU

94,5 fps / 668 cb

Google Octane 2.0

35.780 Punkte

Mobilität

Abmessungen / Gewicht

34,3 x 25,1 x 1,5 bis 2,3 cm / 1,9 kg

Akkulaufzeit Office-Betrieb

10:19 Stunden

Akkuladezeit

2:45 Stunden

Verwandte Themen