Smartphone

Microsoft Lumia 950 mit Windows 10 im Test

von - 14.01.2016
Nutzer am PC mit Microsoft Lumia 950
Foto: Microsoft
Die Lumia-950-Modelle sind die ersten Windows-10-Smartphones auf dem deutschen Markt. Unser Test zeigt, was das Microsoft Lumia 950 auf dem Kasten hat.
Microsoft Lumia 950
Zwei Versionen: Neben dem hier getesteten Microsoft Lumia 950 gibt es auch noch das XL-Modell mit 5,7-Zoll-Display und Achtkern-Chip.
(Quelle: Microsoft )
Ganz so einfach, wie es sich mancher bei Microsoft vielleicht vorgestellt hatte, lief es mit dem Smartphone-Geschäft nach der Übernahme der Hardware-Sparte von Nokia dann doch nicht: Wenig attraktive Modelle brachten erst mal einen Einbruch der Verkäufe vor allem im höherpreisigen Segment. Doch mit Windows 10 Mobile als neuem Betriebssystem und neuen Geräten soll sich alles ändern. Wir haben das anhand des jetzt gestarteteten Lumia 950 überprüft.
Auf den ersten Blick ist Microsofts Comeback in der Oberklasse wenig spektakulär: Auch das immerhin 599 Euro teure Lumia 950 trägt wie seine Vorgänger eine etwas dünne Plastikhülle ohne besondere Kennzeichen, die in puncto Wertigkeit kaum mit Konkurrenten wie dem iPhone oder Samsungs Galaxy S6 mithalten kann. Wenigstens ist der Akku vom Anwender zu wechseln. Strom bekommt das Smart­phone drahtlos über den QI-Standard oder einen USB-Typ-C-Stecker.

Microsoft Lumia 950

Betriebssystem

Windows 10

Bildschirm

5,2 Zoll Amoled-Display mit 2.560 x 1.440 Pixel (564 ppi)

Prozessor

Qualcomm Snapdragon 808 Hexacore-CPU mit 1,8 GHz

Arbeitsspeicher

3 GByte

Speicher

32 GByte (per MicroSD-Karte um bis zu 200 GBytze erweiterbar)

Kamera

Hinten: 20 Megapixel, Vorne: 5 Megapixel

Mobilfunk

LTE Cat.6, HSUPA, HSDPA, UMTS, GSM, GPRS

Netzwerk & Anschlüsse

WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1, NFC, USB-Port, Nano-SIM, 3.5-mm-Audio

Sonstiges

drahtloses Laden

Akku

3.000 mAh

Abmessungen

145 x 73 x 8 mm (L x B x H)

Gewicht

150 Gramm

Farben

Schwarz, Weiß

Preis

599 Euro

Verfügbarkeit

Amazon

Überzeugen können dagegen die inneren Werte. Denn Microsoft hat dem Lumia 950 einen schnellen Snapdragon-808-Sechskern-Prozessor spendiert, es kommt damit auf einen Antutu-Benchmark von knapp 50.000, was es zum bisher schnellsten Windows-Smartphone macht. Zusammen mit den 3 GB Arbeitsspeicher ergibt sich praktisch immer eine verzögerungsfreie Nutzung.
Verwandte Themen