Business-Ultrabook

Lenovo Thinkpad X1 Carbon 2018 im Test

von - 09.07.2018
Lenovo Thinkpad X1 Carbon 2018
Foto: Lenovo
In der 2018er-Version bietet Lenovo sein Business-­Ultrabook erstmals auch mit HDR-Bildschirm an. Das Thinkpad X1 Carbon 2018 kommt mit reichlich Ausstattung daher.
Lenovo nennt auch die sechste Generation seines einzigen Business-Ultrabooks unverändert Thinkpad X1 Carbon, hat dem Gerät aber einige interessante Neuerungen spendiert. Die größte Veränderung gibt es bei den IPS-Displays, die vom Full-HD-Modell mit und ohne Touch-Funktionalität bis zum WQHD-Bildschirm reichen, der 2.560 x 1.440 Pixel auflöst.

HDR-Display

Erstmals ist das Thinkpad X1 Carbon auch mit einem HDR-Display erhältlich, mit dem auch unser Testgerät (Konfigurationscode: 20KH006MGE) ausgestattet war. Es zeigt ebenfalls eine WQHD-Auflösung, unterstützt aber zusätzlich die HDR-Bildoptimierung Dolby Vision.
Durch sein exzellentes Kontrastverhältnis von 1713:1 stellte das HDR-Display Farben sehr kräftig dar und übertraf mit 531 cd/m² sogar leicht die vom Hersteller auf maximal 500 cd/m² veranschlagte Luminanz. Dabei konnte es den sRGB-Farb­raum wie versprochen vollständig abdecken, schaffte beim AdobeRGB-Farbraum aber nicht ganz die angekündigten 100 Prozent. In der Werkseinstellung lagen die Bildparameter etwas neben dem Soll, ließen sich durch eine Kalibrierung aber auf Ideallinie trimmen. Allerdings spiegelte das HDR-Display ziemlich stark. Die Alternative: matte Full-HD- oder WHQD-Displays, dann aber ohne HDR.

Hersteller / Modell

Lenovo / Thinkpad X1 Carbon 2018

Preis

2550 Euro

Ausstattung 1)

Betriebssystem

Windows 10 Pro

Prozessor / Arbeitsspeicher / Arbeitsspeicher maximal

Intel Core i7-8550U / 16 GByte / 16 GByte

Grafikchip

Intel UHD Graphics 620

Größe Display / Typ / Auflösung

14 Zoll / IPS /
2560 x 1440 Pixel

Massenspeicher / Größe

SSD / 1 TByte

USB / Thunderbolt

2 x USB 3.1 Gen. 1 / 2 x Thunderbolt 3

SIM-Kartensteckplatz / LTE

● / ●

Kartenleser / Smartcard-Leser

● (MicroSD) / ○

Fingerabdruckscanner / Handvenen-Scanner / TPM 2.0

● / ○ / ●

Bedienung

Tastatur beleuchtet / Trackpoint

● / ●

Helligkeit Display
Netzbetrieb / maximal

505 / 531 cd/m²

Farbtemperatur /
sRGB-Farbraumabdeckung

7256 K / 100 %

Schwarzwert / Kontrastverhältnis

0,31 cd/m² / 1713:1

Lautstärke
Office-Betrieb / Volllast

< 30 / 31,1 dB(A)

Stromverbrauch
Office-Betrieb / Volllast

8,7 / 29,1 Watt

Leistung 2)

PCMark 10

3895 Punkte

Sequenzielles Lesen / Schreiben

1087 /
1097 MByte/s

4 K Lesen / Schreiben

57,5 / 120 MByte/s

Mobilität

Abmessungen / Gewicht

32,4 x 21,7 x
1,60 cm / 1,14 kg

Kapazität Akku (Wh)

57 Wh

1) Herstellerangaben   2) gemessen   ja  nein
Verwandte Themen