Federgewicht

Lenovo Thinkpad X1 Carbon (2016) im Test

von - 23.08.2016
Lenovo Thinkpad X1 Carbon
Foto: Lenovo
Das Lenovo Thinkpad X1 ist laut Herstelleraussagen das weltweit leichteste 14-Zoll-Ultrabook. Dank starker Hardware und einer hervorragenden Tastatur ist es auch eines der besten Geräte.
Seit 2012 bringt Lenovo jedes Jahr ein neues Thinkpad X1 Carbon auf den Markt. Auch die 2016er-Version bietet alles, was ein Windows-Ultrabook braucht, um zu den Besten zu gehören. Bereits der Vorgänger zählte zu den dünnsten und leichtesten 14-Zoll-Ultrabooks. Die vierte Generation unterbietet das nun noch einmal. Mit 1,2 kg ist das Thinkpad X1 Carbon laut Hersteller sogar das weltweit leichteste 14-Zoll-Ultrabook.
Trotz Federgewicht war das bis zu 180 Grad aufklappbare Thinkpad X1 Carbon sehr stabil und ließ sich kein Klappern oder Knarzen entlocken. Seine mattschwarze Oberfläche macht es außerdem sehr widerstandsfähig gegen Kratzer.
Das Thinkpad X1 Carbon läuft laut Hersteller bis zu 11 Stunden. Bei voller Display-Helligkeit und aktiviertem WLAN-Modul schaffte es im Test zwar nur knapp 4 Stunden, doch bei mittlerer Helligkeitsstufe sollte ein kompletter Arbeitstag drin sein. Wer ein Notebook viele Stunden am Stück einsetzen muss, ist mit anderen Geräten allerdings etwas besser bedient.

Lenovo Thinkpad X1 Carbon (20FB003RGE)

Preis

1930 Euro

Ausstattung

Prozessor / Kerne / Taktfrequenz

Intel Core i7-6500U / 2 / 2,5 bis 3,1 GHz

Arbeitsspeicher / maximal

8 / 16 GByte

Display / Auflösung / Seitenverhältnis

14 Zoll / 2560 x 1440 Pixel / 16:9

Massenspeicher / Größe

SSD / 256 GByte

Material Gehäuse

Carbonfaser, Magnesium

Schnittstellen

HDMI, Mini-DisplayPort, 3 x USB 3.0, Docking-Anschluss

Fingerabdruckscanner / Venenscanner

● / ○

SIM-Steckplatz / LTE

● / ●

Garantie

3 Jahre

Bedienung

Display matt / Touch

● / ○

Helligkeit Display Netzbetrieb / maximal

293 / 304 cd/m²

Farbtemperatur / sRGB-Farbraumabdeckung

6469 K / 98,8 %

Schwarzwert / Kontrast

0,39 cd/m² / 779:1

Lautstärke im Office-Betrieb / Volllast

29,1 / 33,9 dB(A)

Leistung

PCMark 8 Work

2779 Punkte

Cinebench R15 OpenGL / CPU

41,4 fps / 305 cb

3DMark Sky Diver / Fire Strike

3455 / 866 Punkte

Google Octane 2.0

28.901 Punkte

Mobilität

Gewicht

1,20 kg

Abmessungen

33,3 x 22,9 x 1,6 cm

Akkulaufzeit Office-Betrieb

3:56 Stunden

ja  nein
Verwandte Themen