Premium-Android-Gerät

Huawei MediaPad M5 Pro im Test

von - 07.03.2019
Huawei Media Pad M5 Pro
Foto: Huawei
Das Huawei-Gerät ist sehr schnell und sehr gut ausgestattet. Allerdings verfügt das Huawei MediaPad M5 Pro nicht über eine Gesichtserkennung zur sicheren Anmeldung.
Mit seinen Premium-Komponenten gehört das Huawei MediaPad M5 Pro so wie das Samsung Galaxy Tab S4 zur Spitzenklasse der Android-Tablets. Die Hardware-Basis des 10,8 Zoll großen Huawei-Tablets bilden der High-End-Prozessor HiSilicon Kirin 960s mit acht ARM-Kernen, 4 GByte RAM und 64 GByte Speicher. Bei den Benchmarks liegt das MediaPad M5 Pro praktisch gleichauf mit Samsungs Flaggschiff: Es führt Kommandos gefühlt ohne jede Verzögerung aus. Apps laden sofort und im Betrieb ruckelt nichts. Dazu gibt es starken Sound aus vier Harman-Kardon-Lautsprechern.
Gekleidet ist das Android-8.0-Tablet in ein stabiles, abgerundetes Metallchassis, das sehr angenehm in der Hand liegt. Und mit einem Gewicht von 500 Gramm zählte es wie die Mitbewerber von Apple und Samsung zu den leichtesten Tablets im Vergleichstest. Darüber hinaus hat das Trio seinen mit Windows ausgerüsteten Konkurrenten die wesentlich längeren Laufzeiten voraus. Beim Akkutest schnitt das MediaPad M5 Pro mit rund zwölfeinhalb Stunden etwas schlechter ab als die Tablets von Apple und Samsung, lässt sich damit aber immer noch problemlos ein bis zwei Tage am Stück nutzen. Muss das Gerät wieder an die Steckdose, bekommt es seine Energie sehr schnell geliefert. Im Test war der leere Akku bereits nach 2:13 Stunden wieder vollständig aufgeladen.
Unterwegs findet das MediaPad M5 Pro über WLAN 802.11a/b/g/n/ac Anschluss und hat seinen Android- und Apple-Mitbewerbern ein LTE-Funkmodul voraus. Damit sind dann je nach vorhandenem Tarif bis zu 300 MBit/s schnelle Internetverbindungen möglich. Und wer es darauf anlegt, kann mit dem Tablet sogar telefonieren - im Alltag eher unbequem, aber möglicherweise sehr hilfreich im Notfall.

Huawei / MediaPad M5 Pro

Preis

600 Euro

Ausstattung 1)

Betriebssystem

Android 8.0

Prozessor / GPU

HiSilicon Kirin 960 / ARM Mali-G71

RAM / SSD

4 / 64 GByte

Display / Typ / matt

10,8 Zoll / IPS / ○

Auflösung / Seitenverhältnis

2.560 x 1.600 Pixel / 16:10

GPS / LTE

● / ●

Sicherheits-Features

Fingerabdrucksensor

Tastatur / Stift mitgeliefert

○ / ●

Bedienung 2)

Helligkeit Display Mittelwert / maximal

358 / 373 cd/m²

Lautstärke Office-Betrieb / Volllast

lautlos / lautlos

Stromverbrauch Volllast / 100 % Helligkeit

10,7 / 4,6 Watt

Leistung 2)

Geekbench 4 CPU Single- / Multi-Core

5.509 / 1.890 Punkte

Geekbench 4 Compute

12.659 Punkte

GFXBench 5 Manhattan Onscreen

27 fps

3DMark Ice Storm Unlimited

17.167 Punkte

Google Octane 2.0

10.623 Punkte

Mozilla Kraken 1.1

3.676 ms

Mobilität

Maße / Gewicht (ohne Tastatur)

25,9 x 17,2 x 0,7 cm / 0,50 kg

Akkulaufzeit Office / Aufladen

12:34 / 2:13 Stunden

ja  nein  1) Herstellerangaben  2) gemessen
Verwandte Themen