com!-Academy-Banner
16:10-Panel

HP-Monitor Z24i G2 im Test

von - 12.04.2018
HP-Monitor Z24i G2
Foto: HP
Sein 16:10-Bildformat verschafft dem HP-Monitor Z24i G2 viele Vorteile bei der Arbeit mit Dokumenten und Tabellen. Auch die Bildqualität des Displays kann nach Kalibrierung vollends überzeugen.
HP hat den Z24i G2 für produktives Arbeiten maßgeschneidert. Als einer der wenigen Büromonitore und einziges Gerät im Test setzt er auf das Seitenverhältnis von 16:10. Damit bietet er mehr Pixelspielraum in der Höhe als seine in 16:9 gehaltenen Konkurrenten. Anders als das ebenfalls 24 Zoll große Full-HD-Display von Viewsonic arbeitet der HP-Monitor Z24i G2 mit dem WUXGA-Format von 1920 x 1200 Pixeln.
Der kleine Zugewinn an Auflösung mag sich nicht spektakulär anhören, sorgt aber dafür, dass sich auf dem IPS-Display des HP zwei DIN-A4-Seiten in Originalgröße anzeigen lassen. Auch bei Excel-Tabellen oder umfangreichen Webseiten finden so ein paar Zeilen mehr auf dem Bildschirm Platz. Bilder spielt man dem HP über seinen DisplayPort-, HDMI- und VGA-Eingang zu. Ein USB-Hub gehört ebenfalls zur Ausstattung, wobei die zwei USB-3.0-Downstream-Ports keine Ladefunktion mitbringen.
Ergonomisch unterstützt der schlichte, aber stabile und elegant designte Bildschirm Anwender durch seine höhenverstellbare sowie dreh- und neigbare Monitorstütze, die wie bei Business-Displays üblich auch über eine Pivot-Funktion verfügt. Die einmal eingestellte Position hält er präzise ein und wippt kaum nennenswert nach, wenn man ihn aus Versehen anstößt oder erneut verstellt. Die zweiteilige Monitorstütze dient gleichzeitig als Kabelführung und lässt sich optional durch eine Thin-Client-Halterung ersetzen (rund 80 Euro). Nach dem Baukastenprinzip verfährt der Hersteller auch bei den Lautsprechern. Die gehören nicht zur Standardausstattung, können aber ebenfalls über eine ansteckbare Leiste nachgerüstet werden (etwa 45 Euro).

HP Z24i G2

Preis

270 Euro

Ausstattung 1)

Diagonale / Seitenverhältnis

24 Zoll / 16:10

Native Auflösung / Bildwiederholfrequenz

1920 x 1200 Pixel / 75 Hz

Panel / Reaktionszeit

IPS / 5 ms

Videoschnittstellen

DisplayPort 1.2, HDMI 1.4, VGA

Ergonomie 1)

Flimmerfrei / Blaulichtfilter / Umgebungslichtsensor

● / ● / ○

Drehbarkeit (nach links und rechts)

45 Grad

Neigbarkeit vor / zurück

5 Grad / 22 Grad

Höhenverstellbarkeit

15 cm

Pivot-Funktion / drehbar in beide Richtungen

● / ●

Anschluss mehrerer Displays /  Bildquellen gleichzeitig

○ / ○

Bildqualität 2)

Helligkeit maximal / minimal / Durchschnitt

276 / 221 / 252 cd/m²

Ausleuchtung Bildschirm

80 %

Schwarzwert / Kontrastverhältnis

0,38 cd/m² / 726:1

Temperaturwert ab Werk / kalibriert

6922 / 6618 K

Abweichung Grauwerte ab Werk / kalibriert

5,2 / 1,7

Abweichung Mischfarben ab Werk / kalibriert

2,96 / 1,12

Gradation ab Werk / kalibriert

2,358 / 2,172

ja   nein   1) Herstellerangaben   2) gemessen
Verwandte Themen