Umfangreiche Suite

G-Data Antivirus Business 14.0 im Test

von - 15.12.2017
IT-Security
Foto: Maksim Kabakou / Shutterstock.com
Die serverbasierte Lösung von G-Data ist recht umfangreich und arbeitet auch in der Azure-Cloud. Im Test leistet sich die Suite allerdings kleine Fehler bei der Erkennung.
G-Data Antivirus Business: Die kommende Version 14.1 wird zusätzlich ein Anti-Ransomware-Modul beinhalten.
G-Data bietet für seine Unternehmenskunden die Pakete Antivirus Business, Client Security Business und Endpoint Protection Business an. Alle Produkte beinhalten Virenwächter, Behavior Blocker, Web- und Exploit-Schutz sowie den USB Keyboard Guard. In der Variante Client Security Business kommen eine Firewall und ein Anti-Spam-Modul dazu. Das Paket Endpoint Protection Business ist noch umfangreicher. Es erlaubt die Verwaltung der Sicherheitsrichtlinien wie die Geräte- und Anwendungskontrolle und die Web­inhaltskontrolle. Alle Pakete bieten ab der kleinsten Ausbaustufe die Verwaltung aller Clients unter Windows, Mac und Linux sowie aller mobilen Clients mit iOS oder Android. Das gesamte Management von mobilen Geräten ist bereits integriert.
Weitere wichtige Funktionen, etwa Patch-Management, Netzwerk-Monitoring oder Web- und E-Mail-Gateways, sind als optionale Module erhältlich. Sie lassen sich trotzdem in der gemeinsamen Konsole mitverwalten.
Die genannten Pakete benötigen firmeneigene Server zum Betrieb. Als Cloud-Variante bietet G-Data seine Endpoint-Lösung in Microsoft Azure an. Dafür steht die Verwaltung auf einem virtuellen Management-Server in der Microsoft-Cloud bereit. Andere Cloud-Varianten hat G-Data nicht im Angebot. Unmittelbar nach Ende unseres Tests kündigte G-Data eine erweitere Version 14.1 an. In ihr sollen die bereits vorhandenen verhaltensbasierten Erkennungen um eine Next-Gen-Technologie erweitert sein. Damit sollen Ransomware-Attacken frühzeitig abgefangen werden können.

G-Data Antivirus Business 14.0

Leistung

Erkennung Real-World-Test 1. Monat / 2. Monat

98,98 % / 100 %

Erkennung Referenz-Set 1. Monat / 2. Monat

99,76 % / 99,93 %

Belastung des Client-PCs

gering

Fehlalarme saubere Webseiten 1. Monat / 2. Monat

0 / 0

Falsch erkannte Software beim System-Scan 1. Monat / 2. Monat

0 / 6

Falsches Warnen / Blocken sauberer Software

0 / 0

Weitere Funktionen (unbewertet)

Clients verfügbar für Windows

ab Windows XP

Clients verfügbar für Mac OS / Linux

● / ●

Mobiler Client für Android / iOS

● / ●

ja  nein
Verwandte Themen