Webkonferenzen à la carte

Citrix GoToMeeting im Test

von - 28.10.2016
Citrix GoToMeeting
Foto: Citrix
Die Collaboration- und Konferenzplattform Citrix GoToMeeting hat sich zur Allround-Lösung entwickelt, die mit intuitiver Bedienung und großem Funktionsumfang punktet.
Citrix bietet bereits seit 2004 eine Plattform für Videokonferenzen und Online-Zusammenarbeit an. Von Beginn an stand die Software in dem Ruf, sich ohne großen Konfigurationsaufwand in Proxy- beziehungsweise Firewall-Umgebungen zurechtzufinden. Auch die aktuelle Version schlug sich im Test auf allen eingesetzten Betriebssystem-Plattformen sehr gut.
Citrix GoToMeeting
Citrix GoToMeeting: Das Programmfenster ist modular aufgebaut und lässt sich vom Nutzer teilen.
Für eine umfassende Nutzung empfiehlt sich die herunterladbare Desktop-Version, denn der Funktionsumfang der Web-Varianten ist noch limitiert. Beim Testen der Desktop-Version hatten wir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, von der Software überfordert zu sein, weder bei geplanten Konferenzen noch bei Spontan-Einladungen an bekannte Kontakte.
Der einfachste Weg, einer Konferenz beizutreten, ist „GoToMeeting“ in eine Suchmaschine einzugeben, in der  Ergebnisliste auf „Meeting beitreten | Go ToMeeting“ zu klicken und die neunstellige ID einzutragen. Dieser schnörkellose Weg wird unter OS X durch eine skurrile Rückfrage erschwert: Für „download.citrixonline…“ sei kein Programm definiert. Erst beim zweiten Klick erscheint der CitrixOnline­Launcher als DMG-Datei und richtet die Software in weniger als 60 Sekunden ein.
Wer sich lieber per Telefon in eine Konferenz einwählt, bekommt bei GoToMeeting einige Telefonnummern zur Auswahl, je nach Vertrag auch gebührenfreie regionale Nummern.

Citrix GoToMeeting

Preis pro Monat

ab 22,61 Euro

Lizenzmodell

Abo-Modell

Sprachen

7

Bedienung/Konferenz

HD-Video-Übertragung

VoIP-Einwahl

● (auch kostenlos)

Telefon-Einwahl

Werkzeuge für Markup

● (Farbe je Nutzer)

Gemeinsame Dokumentenbearbeitung

Meeting direkt aus Outlook-Add-in

ja  nein
Verwandte Themen