Sichere Seiten

Brother HL-L8350CDW im Test

von - 14.10.2016
Brother HL-L8350CDW
Foto: Brother
In Umgebungen mit ausgeprägten Sicherheitsanforderungen ist Brothers HL-L8350CDW die erste Wahl. Allerdings hat der Laserdrucker mit Schwächen bei der Detailgenauigkeit zu kämpfen.
Brother HL-L8350CDW
Der Brother HL-L8350CDW lässt sich hervorragend gegen alle Arten von Datendiebstahl absichern.
(Quelle: Brother)
Der HL-L8350CDW von Brother repräsentiert das Mittelfeld im Test. Die Druckqualität ist gut, aber weniger gut als von Brother gewohnt. Der Seitendurchsatz ist nicht schlecht, aber auch nicht ausgezeichnet. Als zweitteuerstes Gerät im Test kann der Drucker hauptsächlich auf eine Stärke verweisen: Er bringt die umfangreichsten Sicherheitsfunktionen mit. Wer seine Drucke gegen unbefugten Zugriff bestens absichern will, hat mit dem L8350 alle Möglichkeiten.
Im Drucktest zeigte der Brother eine zufriedenstellende Qualität mit harmonisch wirkenden, kräftigen Farben, aber eher mäßiger Farbtreue. Im Fotodruck vermisst man Detailgenauigkeit. Bei Grafiken stören gelegentliche Blitzer. Allerdings ist das alles Meckern auf hohem Niveau. Vor allem die Textqualität lässt keineswegs zu wünschen übrig.
Die Druckgeschwindigkeit erreichte ebenfalls mittlere Werte, wobei Farbseiten den Drucker interessanterweise nicht verlangsamen, sondern eher schneller verarbeitet werden. Auf 10 Seiten pro Minute kam er mit unserem Schwarz-Weiß-Testdokument und steigerte sich auf 11 Seiten pro Minute beim Fotodruck.

Brother HL-L8350CDW

Preis

380 Euro

Ausstattung

Druckauflösung

2400 x 600 dpi

Papierkapazität (Standard)

250 Blatt

Display

LCD

Schnittstellen

USB 2.0, 10/100 Base-TX Ethernet, 802.11n

WLAN

Mobildruck

AirPrint, Google Cloud Print, Brother iPrint

Gewicht

21,9 kg

Maße (B x T x H)

410 x 486 x 313 mm

Bedienung

Einrichtung

befriedigend

Papierhandling

sehr gut

Tonerwechsel

gut

Geschwindigkeit

Schwarz-Weiß-Seiten pro Minute

10

Dauer erste Seite

17 Sekunden

Farbseiten pro Minute (Foto)

11

Dauer ganzseitiges Foto

21 Sekunden

Druckqualität

Farbwiedergabe

gut

Detailwiedergabe

befriedigend

Schwarz-Weiß-Druck

gut

ja  nein
Verwandte Themen