Laser statt Lampe

Beamer LG HF80JG im Test

von - 07.11.2018
LG HF80JG
Foto: LG
Der leise, stromsparende LG braucht keine ­Abkühlphase. Mit einem Kaufpreis von 1.350 Euro ist das Gerät zwar etwas teuer, durch die verwendete Lasertechnik sind aber kaum, bis keine Folgekosten zu erwarten.
Den HF80JG ordnet LG offiziell zwar nicht seiner Business-Sparte zu, doch genügen dessen Projektions-Talente durchaus professionellen Ansprüchen. Dazu trägt nicht zuletzt seine Projektionstechnik bei. Der schlanke DLP-Beamer steckt in einem 2,1 Kilogramm leichten Gehäuse mit den ungewöhnlichen Abmessungen von 25,2 x 14 x 10,8 Zentimetern. Das liegt an seiner speziellen Projek­tionsmechanik, denn der Full-HD-Beamer setzte als einziges Gerät im Vergleichstest auf eine Mischung aus DLP-Chip und Laser. Das verschaffte dem LG genauso wie dem LED-Beamer von Optoma Vorteile gegenüber ihren vier mit konventionellen Lampen ausgestatteten Kollegen des Testfelds.

Schnellstarter

Befeuert vom DLP-Laser war der HF80JG nach nur acht Sekunden betriebsbereit. Er warf damit so schnell wie kein anderer Beamer ein Bild an die Leinwand. Zudem wurde er aufgrund seiner Projektionstechnik selbst nach längerem Betrieb nicht mehr als handwarm, verbrauchte wenig Strom und blieb mit maximal 36,5 dB(A) im Normalmodus angenehm leise.
Bemerkenswert ist auch: Die bei Acer, Benq, Canon und Epson erforderliche Abkühlphase zur Vorbeugung von Lampendefekten entfällt beim LG genauso wie beim Beamer von Optoma, weshalb man ihn sofort nach der Präsentation abbauen und in der Tasche verstauen kann. Dort muss man dann allerdings noch Platz für das 700 Gramm schwere Netzteil einplanen.

LG HF80JG

Preis

1.350 Euro

Ausstattung 1)

Projektionstyp

DLP

Lampentyp

Laser

Auflösung

1.920 x 1.080 Pixel

Seitenverhältnis

16:9

Helligkeit Lampe

2.000 Lumen

Lebensdauer Lampe

bis 20.000 Std.

Garantie Lampe

3 Jahre

Projektionsverhältnis

1,4:1

Zoom optisch / digital

1,1 x / ○

Akku / internes Netzteil

○ / ○

Maße / Gewicht

25,2 x 14,0 x 10,8 cm / 2,1 kg

Leistung 2)

Helligkeit Eco-Modus: Mittelwert / maximal

719 / 825 Lux

Helligkeit Normalmodus: Mittelwert / maximal

892 / 1.007 Lux

Stromverbrauch Eco-Modus / Normalmodus

84 / 104 Watt

Lautstärke Eco-Modus / Normalmodus

34,1 / 36,5 dB(A)

Betriebsbereit nach

8 Sekunden

ja nein  1) Herstellerangaben  2) gemessen
Verwandte Themen